Schaltbild vom TV Medion MD 3795VT

  • Hallo Herbie69,
    wegen Überspannung ist der Schalttrasistor 2SC5287 und die Emitter Widerstände 0,33 Ohm und 2,2 Ohm durchgebrannt, zwei Transistoren im Regelkreis bc557 und bc547 waren auch defekt
    Alles habe ich ausgewechselt aber statt 2SC5287 habe ich einen BU 2508AF eingelötet.
    Es tut sich nichts, vielleicht ist der Basiswiderstand 330K zu hoch.
    Gruß bapele

  • Hallo,
    der 2SD1554 hat eine Damperdiode eingebaut und der 2SD 1431 nicht.
    Die Ursache,warum die Schaltung noch nicht funktioniert,könnte aber eher wo anders zu suchen sein.Da gibt es 2 Möglichkeiten:entweder schwingt die Schaltung noch nicht bzw kann nicht anschwingen,oder der 2SD wird nicht angesteuert.
    Bei Überspannung und defekt gewesenen BC-Transis liegt es nahe,daß auch die Z-Dioden etwas abbekommen haben.Vor allem könnten auch die kleinen Elkos C508 und C509 (47µ und 10µ 50V) einen Schaden davon getragen haben oder sind/waren sowieso schon gealtert .Diese 4 Teile würde ich einfach tauschen und vor allem nochmal die Widerstände im höheren kOhm-Bereich prüfen,ob da nicht noch einer platt ist.
    Zuguterletzt zähle ich noch den Einstellregler VR501 zu den üblichen verdächtigen,denn wenn da ein defekt vorliegt,funktioniert die Schaltung auch nicht.
    Gruß

  • Z-Diode mit 9,1V dürfte doch aus der Schaltung zu erkennen sein.
    An der Basis stellt sich doch ein Strom, ein (Basis-Spannungsteiler)
    Z legt an der Basis konstante 9,1 V an


    Bei einem Fehler ist es besser alle Transistoren auszuöten und dann Durchmessen, C nicht messen sonder raus

  • Hallo,
    danke für die Antwort
    die Schaltung schwingt mit dem Transistor BU2508AF und paar anderen Transistoren an, schwingt aber nicht an mit dem 2SD1554, die Damperdiode ist doch zwischen Kollektor und Emitter geschaltet und warum zeigt der Diodentest zwischen Basis -Emitter komische Werte(20-30 Ohm)
    bei der Z-Diode 9,1V sind es höchstens 4V das heißt im normal Betrieb hat es keine Funktion
    Gruß

  • Zitat

    und warum zeigt der Diodentest zwischen Basis -Emitter komische Werte(20-30 Ohm)


    ..weil er wohl noch einen BE-Widerstand eingebaut hat,der bei dem anderen auch fehlt,der 1554 ist also nicht mit dem 2508 oder 1431 austauschbar.
    Hier http://www.alldatasheet.com kannst Du die Daten aller 3 Transis finden und vergleichen.
    Gruß