Kristallkugel,unglaublich

  • Stimmt schon, gab's schon lange vor wehwehweh.
    Aber zum Thema Kristallkugel: hat irgendwer mal kleine (2-3cm) Kugeln mit Sockel gesehen, die ich am Schlüsselbund zum Kunden mitnehmen könnte? Bei einigen wäre das echt angemessen. Erst die Frage "kennen Sie sich eigentlich auch mit ... aus?" und dann "was könnte kaputt sein, wenn..." - fast wie hier im Forum :) Dabei sind die Antworten ganz einfach: zu 1. Nach der Reparatur schon, zu 2. das weiss ich, wenn ich reingesehen und gemessen habe. Ist denn das so schwer? Und für genau solche Fälle will ich ne Kugel!!!

  • Es gibt eigentlich immer nur eine Lösung, nämlich die Vielfachen von 9. Und bei denen ändern sich zwar bei jedem Versuch die Symbole, sie sind aber bei jedem Vielfachen immer gleich, weil sich die Rechnung wie folgt darstellen lässt:


    10a+b –(a+b)=9a, d.h. das Ergebnis ist immer 9 x die Zehnerstelle

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Wenn man eine zweistellige Zahl hat und davon die Quersumme abzieht ist das Ergebnis immer durch Neun teilbar!Da sich in jeder Runde die Anordnung der Symbole ändert, fällt es auch nicht auf, daß alle Vielfachen von Neun das gleiche Symbol haben.


    Um das Ganze noch zu tarnen, wird das Symbol von den Neunern noch ananderen zahlen eingesetzt.


    Einfache Mathematik, aber ich finde Prima gemacht!!!



    Gruß Stefan