Cuc6330/6331

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST72/708text
    Fehler: Netzteil pumpte :-)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kasten läuft wieder.


    Moin Männer und Frauen,


    Ich habe hier einen Grundig bei dem Jochstecker aber sowas von abgebrannt war, das habe ich noch nie gesehen.
    Da war ein Loch von ca. 1x1,5cm in der Platine.
    Ich will den Fernseher für meine Werkstatt nutzen und habe den wieder für mich repariert.
    Der DST und der ZT war defekt.
    Nun habe ich eine Frage zwecks der Einstellung des Schirmgitters.
    Röhre ist eine ESF-Scheißding drin, aber eine die anscheinend I.O. ist.
    Das Bild ist vom feinsten und die Geometrie des Bildes auch.
    Wie hoch sollte die Spannung auf dem SG sein??
    Oder wird das Pi mal Daumen eingestellt??
    Kann keine Angaben im Service Manual finden!!


    Vielen Dank


    Serial

  • Es gibt da sicherlich eine genaue Anweisung, wie hoch UG2 sein soll. Das Problem ist nur, dass diese schwer messbar ist: Die UG2 wird normalerweise aus der Kaskade bzw. dem DST gewonnen, wo es ziemlich hochohmig zugeht. Durch den Anschluß eines Digitalmulimeters, was üblicherweise einen Innenwiderstand von 10 MOhm hat, belastest du diese Spannung bereits derart, dass der angezeigte Wert stark von der Realität abweicht. Entweder du nutzt einen teuren Hochspannungstastkopf oder du stellst das Bild Pi mal Daumen ein: Es dürfen keine Rücklaufstreifen sichtbar sein, die Kontraste dürfen auch nicht übersteuert sein.

  • früher gab es dafür den "Serviceschalter"; der wurde umgelegt und der Screenregler so eingestellt, bis ein ein horizontaler Strich zu sehen war. Vielleicht sollte man das wieder einführen.
    Wenn heute ein horizontaler Strich zu sehen ist, ist was kaputt. :D :] 8)


    Gruß Rüdiger

  • das "finanzielle Konzept" wird ja schon dadurch zerstört, dass einige Geräte länger halten als es die Garantiezeit vorgibt; Meister in der Einhaltung des "finanziellen Konzepts" war die Firma SCHNEIDER.


    Gruß Rüdiger