Amplitudenschwankungen beim Hameg Sinus-Generator HM 8032

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Sinus-Generator
    Hersteller: Hameg
    Modell: HM 8032
    Fehler: Amplitudenschwankungen in den unteren Frequenzbereichen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Im Bereich 200 Hz und 2 KHz treten zeitweise starke Amplitudenschwankungen auf, die bis zum Totalausfall führen können.
    Das Problem bei diesem Gerät ist, daß man dynamisch nicht´s messen kann, weil dieses Gerät ja in Einschubtechnik gefertigt ist,und man nicht rankommt.
    Merkwürdig ist auch, daß in den Bereichen 20 Khz, 200 KHz, 2 MHz und 20 Mhz der Pegel konstant bleibt.
    Kennt jemand von Euch eine mögliche Fehlerursache?
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Winston

  • IC101 ist ein Integrator, der die Amplitude des Oszillators stabilisieren soll. In den beiden unteren Bereichen wird dem Integrations-C von 1u (Elko zwischen Pin 2 und 6 v. IC101, TL081) ein weiterer mit 47u parallel geschaltet, damit genau das auf- und abflattern nicht passiert. Adaptier mal Pin 6 nach draussen und beobachte den gegen Gerätemasse, mich würde nicht wundern, wenn der synchron mit den Amplitudenschwankungen mitwackelt. In dem Fall: 47u-Elko taub oder der Transistor (T108, BC237) ist platt/wird nicht mehr angesteuert. Ansteuerung müsste eigentlich vom Displayteil kommen, dieselbe Leitung die auch die "Hz"-LED ansteuert. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der OP-Ausgang nicht nennenswert dicht an die +5V heran kommt, sonst schaltet da gar nichts mehr, also auch mal die Gleichspannung am Integratorausgang checken, wenn die zu hoch ist, sofort ausschalten und den Fehler suchen :D


    Damit Du weisst, wovon ich schreibe:
    http://www.hameg.com/dl.php?datei=man/HM8032_deutsch.pdf

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe die angesprochenen Bauteile gewechselt und bis jetzt ist der Pegel stabil. Wäre schön, wenn es so bliebe.
    Den Elkos konnte ich meßtechnisch nichts nachweisen.
    Nochmals vielen Dank.
    Winston