Lexmark Optra 1250 piept 5 mal, sonst tot

  • Hi !
    Habe hier ein solches Klienod fernöstlicher Ingenieurskunst zur Reparatur stehen, ist noch relativ wenig gelaufen und hat folgenden Fehler: Beim Einschalten bleibt das Display leer, der Drucker gibt nach ein paar Sekunden 5 Pieptöne von sich...ja, und das war´s dann auch schon.Kein Mucks sonst. er bootet quasi noch nicht einmal. Das Netzteil scheint soweit OK, zumindest gibt es ein paar Spannungen raus, es wäre natürlich klasse, den Errorcode zu erfahren, der - wie bei Lexmark üblich- nirgendwo im Netz zu finden ist...


    Danke schonmal für die Hilfe!
    CU!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • hi dogo,


    du aschreibst das display wäre nach dem beepen komplett dunkel, also gehe ich davon aus, daß auch die LED nicht leuchtet.
    lexmark macht hier folgenden vorschlag:
    spannung an j11-2 auf dem engineboard prüfen.
    sofern nicht +5 v dc anliegen engineboard ersetzen.
    kleigen +5 v dc an display ersetzen.


    meistens liegt das problem doch am engineboard.
    kannst ja mal vorsorglich alle steckverbindungen prüfen und auch eventuell nach einer kalten nachschauen. vielleicht haste glück.
    die engineboards selbst sind ohne erfahrung und ahnung nahezu nicht reparabel. wenn du ein funktionsfähiges noch zur hand hast kannst jkt viel mühe und fleiß den fehler eventuell finden.


    good luck



    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Na, das ist ja schonmal was....leider hab ich zu der Kiste keinerlei Unterlagen, auch eine Quelle für Ersatzteile fehlt mir, zumal Lexmark auf der omepage nicht gerade rührig ist, in dieser Beziehung. Die Kiste macht außer dem 5 maligen Piepen keinen Mucks, absolut tot. Engineboard klingt irgendwie schon recht teuer :(
    Ob wohl noch jemand sowas rumliegen hat????


    CU!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • hi mein lieber,


    ja du liegst richtig. das board koscht ca. 120 - 150 €.
    entweder du bekommst hier vielleicht eines oder halt bei ebay ne ganze kiste kaufen.
    sofern ich eines in die finger bekomme melde ich mich natürlich gerne bei dir.


    arifidertschi
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net