JVC bei ausgesteckter Ablenkung eingeschaltet... Was nun?

  • Hersteller: JVC
    Modell: AV-29A10EUS
    Fehler:


    ursprünglicher fehler: keine funktion
    1. masnahme: trafo ausgewechselt, bu kontrolliert


    der fehler danach: baut hochspannung auf und wechselt nach 10sec auf standby und probiert's gleich nochmal bis man ihm strom nimmt.


    als ich dann die schutzschaltung deaktivieren wollte, habe ich vergessen das kabel zur ablenung wieder anzuschliessen. :(
    jetzt geht er nach dem einschalten zwar nicht mehr in den stanby aber darfür baut sich die hochspannung nicht mehr auf. ton kommt nach wie vor sowieso nicht. ;(


    Liebe techniker/innen und aussen, wie soll ich nun vorgehen?
    wer ist auch so tollpatschig und hat erfahrungen damit?


    grüsse aus dem schoggiland


    euer jinxi

  • mit dem wollte ich erst auch rechnen. aber der kunde kann für 1'300.- kaufpreis eine etwas längere lebensdauer von einem fernseher erwarten, nicht?


    wieauchimmer... vielleicht sehen ein paar leute mein problem nicht so schwarz wie rüdiger. trotzdem danke für deine relation. ;)

  • Moin,


    Wieso auch Schutzschaltung gleich deaktivieren? Fatal.
    mal im Ernst: Überleg doch mal als Versierter, was bei fehlendem Ablenkstecker hochgegangen sein kann...
    Ein wenig messen kannst Du ja.
    Netzteil mal zuerst auf Funktion prüfen usw.


    MFG
    Hermann

  • ich bin nunmal ein wohlstands-informationselektroniker. ich weis nicht wo und was ich messen soll. lest die letzten einträge vom thread nummer 35144 und ihr werdet mich verstehen.


    gibts vielleicht ein paar sicherheitswiederstände die bei ausgesteckter ablenkung brützeln können oder so?


    ich musste die ablenkung abhängen damit ich das chassi kippen konnte.

  • Ohne Ablenkung kann der HOT, der ZTR, SiWi, Treiber-IC, und RGB-Decoder drauf gehen. Durch die entstandenen Spannungsspitzen, die die Ablenkung zusätzlich verhindern soll, gehen diese Teile zu 70% drauf. Die ersten ZEs mit Transistor, hatten noch eine Wicklungsausführung im ZTR. Die Ablenkung muss als Lastdrossel angesehen werden, die ihre Ablenktätigkeit nur nebenbei ausführt. Normalerweise sind die Spitzen zwischen 800 bis 1200Vss groß, ohne Ablenkung locker 1500Vss, und da liegt schon die Grenze der meisten HOTs. Natürlich sind auch die Spannungen sekundär vom ZTR höher, also bei der RGB-Endstufe lagen wahrscheinlich grob geschätzt statt 200V mehr als 250V an und haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die Endstufe gekillt. Dann noch der FlyBack-Impuls der für für den Phasenvergleich zuständig ist, der rund 60Vss groß ist mehr als 75Vss war. Vertikal-IC wird vielleicht auch vom ZTR aus gespeist, und ist nun hin. Alles was defekt ist zieht nun viel Strom und killt das Netzteil.


    Ein RFT wird nun den Lampentest machen um zu sehen ob das NT noch lebt.
    Teuer wirds jetzt jedenfalls sicher, da ich mir ganz gut das oben genannte vorstellen kann.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Andy72
    fox: ist das alles Vermutung oder Wissen? :D 8o


    Wissen :D
    HOR-Stecker beim Grundig abgeschmorrt und schon war der TDA8140, TEA5101, Vertikale und Ton-IC defekt. Natürlich auch der BU508AF und die Netzsicherung. Nach dem Tausch der kaputten Teile und routinemäßigen Austausch der Pfaffenelkos lief der TV wieder.
    Ich hatte Glück dass der ZTR auch nicht drauf gegangen ist ;) :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]