Medion MD1772LA - Spule abgebrannt

  • Ich habe hier einen Medion MD1772LA, bei dem im Schaltnetzteil die Spule L80x (nicht mehr erkennbar, da Platine an der Stelle vollkommen verkohlt) abgebrannt ist. Diese Spule sitzt direkt am Drain des Power-MOSFETs Q803 (SSS10N60A). Kann mir jemand sagen, welche Werte die Spule hat? Welche Ursache kann dieser Defekt haben? Sind weitere Bauteile verdächtig?

  • die spule, die du meinst ist nur ein draht mit ferritkern. as


    also wird deine spule nicht tot sein.


    was hast du denn für einen fehler? liegt der wirklich im netzteil?


    prüfe doch mal D820 direkt vor dem horiz. treibertrafo - die ist meist defekt

  • skywalker: D.h. ich kann einfach eine Drahtbrücke an Stelle der Induktivität einsetzen?


    Ein anderer Weg wäre vielleicht: Strommessgerät an Stelle der Spule in den Stromzweig einsetzen, Monitor einschalten, Strom messen und eine Spule mit entsprechender Stromfestigkeit und einer Induktivität von >10µH o.ä. heraussuchen. Korrekt?


    Aber wie ist es denn möglich, dass ein Bauteil wegen einer kalten Lötstelle abfackelt? Ich unterstütze diese Theorie durchaus, denn nur eines der beiden Beinchen war verkohlt und dessen Pad auf der Leiterplatte hatte sich schon abgelöst. Ich versteh's nur nicht.

  • skywalker: Oh, habe jetzt erst gesehen, dass Du Deine Antwort noch erweitert hast. Der Fehler hat sich wie folgt geäußert: Monitor lief, plötzlich gab es ein knisterndes und zischendes Geräusch, das Bild verschwand, es stank verbrannt und nach 2 Sekunden war das Bild wieder da - ohne erkennbare Mängel. Seitdem ist das Gerät nicht wieder in Betrieb genommen worden.


    Die Spule L804 ist allerdings ziemlich tot! Die ist vollkommen ausgebrannt (schon von unten zu erkennen).


    Wie äußert es sich denn, wenn D820 defekt ist??

  • ich hab bei mir ein altes chassis vom medion 1772 la liegen und das ist die spule halt nur ein ferritkern wo ein draht durchgeht - keine wicklungen wie sonst bei einer spule.


    gerät sollte auch ohne diese spule laufen.


    prüfe man mal D820, sitzt über dem horiz. treibertrafo..
    wenn die diode defekt ist, dann macht er nix mehr bzw. tickt nur noch und schaltet dann ab.