Beiträge von Lötmaschine

    Danke für die Antwort, KlausR!
    Das ändert natürlich Einiges. Ich dachte, heutzutage wären auch solche Einstellungen softwaregesteuert. Ist es unter diesen Umständen ratsamer, das Gerät gleich auf Garantie umzutauschen, oder kann die Lage der Ablenkeinheit problemlos korrigiert werden?

    Hi,


    ich habe oben genannten Fernseher in der letzten Woche erworben. Mir ist sofort aufgefallen, dass das Bild etwas nach links geneigt ist. Das gesamte Bild ist also leicht um den Bildmittelpunkt gedreht. Ich nehme mal an, dass man diese Neigungskorrektur oder auch "Tilt Correction" über das Service Menü justieren kann. Inzwischen habe ich auch den Code gefunden. Nun ist aber meine Frage: Welche der vielen 3-Buchstabenabkürzungen steht denn für die gesuchte Tilt Correction!?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Gruß,
    Maik

    skywalker: Oh, habe jetzt erst gesehen, dass Du Deine Antwort noch erweitert hast. Der Fehler hat sich wie folgt geäußert: Monitor lief, plötzlich gab es ein knisterndes und zischendes Geräusch, das Bild verschwand, es stank verbrannt und nach 2 Sekunden war das Bild wieder da - ohne erkennbare Mängel. Seitdem ist das Gerät nicht wieder in Betrieb genommen worden.


    Die Spule L804 ist allerdings ziemlich tot! Die ist vollkommen ausgebrannt (schon von unten zu erkennen).


    Wie äußert es sich denn, wenn D820 defekt ist??

    skywalker: D.h. ich kann einfach eine Drahtbrücke an Stelle der Induktivität einsetzen?


    Ein anderer Weg wäre vielleicht: Strommessgerät an Stelle der Spule in den Stromzweig einsetzen, Monitor einschalten, Strom messen und eine Spule mit entsprechender Stromfestigkeit und einer Induktivität von >10µH o.ä. heraussuchen. Korrekt?


    Aber wie ist es denn möglich, dass ein Bauteil wegen einer kalten Lötstelle abfackelt? Ich unterstütze diese Theorie durchaus, denn nur eines der beiden Beinchen war verkohlt und dessen Pad auf der Leiterplatte hatte sich schon abgelöst. Ich versteh's nur nicht.

    Ich habe hier einen Medion MD1772LA, bei dem im Schaltnetzteil die Spule L80x (nicht mehr erkennbar, da Platine an der Stelle vollkommen verkohlt) abgebrannt ist. Diese Spule sitzt direkt am Drain des Power-MOSFETs Q803 (SSS10N60A). Kann mir jemand sagen, welche Werte die Spule hat? Welche Ursache kann dieser Defekt haben? Sind weitere Bauteile verdächtig?