Grundig E72-170 IDTV Elegance Bildstörungen

  • Hallo Leute!


    Habe einen Grundigfernseher, welcher schon seit ca 2 Jahren einen Defekt hat.Damals wars jediglich die Helligkeit welche sich nach längerem Benutzen schlagartig veränderte. Und zwar wurden helle Stellen (vorallem weiß) kaum noch sichtbar, richtig "blendend". Wenn der Fernseher ein Weilchen aus war gings dann wieder nach dem Anschalten. Mittlerweile sind sind extremere Bildstörungen vorhanden...und zwar wackelnde, leichtgewellte, diagonale, vertikale oder senkrechte rosa Streifen quer über dem Bildschirm. Sie verändern ihre Richtung und ihren gleichmäßigen Abstand zueinander. Je länger der Fernseher an ist desto schlimmer wirds.
    Videotext funktioniert einwandfrei. Der Fehler kommt auf allen Kanälen vor. Es kommt auch (sehr selten) vor das das Bild fast einwandfrei ist. Außerdem ist das Bild am Bildschirmrand leicht unschärfer als in der Mitte, also Schrift schlecht zu lesen.
    Kenne mich leider NULL mit der Technik aus, aber konnte durch Forumsuche darauf stoßen das es sich um einen Defekt der Digibox 5 handeln könnte bzw. des CUC1822... wollte jetzt nur noch einmal die Bestätigung haben das das wirklich der Fall ist und was ihr von dem Vorschlag haltet wenn ich das Teil hier auf dem Flohmarkt jemandem abkaufe und dann beim Reparaturdienst einbauen lasse. Wie teuer wäre das einbauen und die Featurebox einzelnd? Ist überhaupt eine komplette von Nöten? Bitte um Hilfe, bin knapp bei Kasse, also billigste Variante gefragt. Also nochmal zusammengefasst: Stimmt meine Fehler"analyse" und was tun?
    Liebe Grüße , tobigo

  • Hallo,
    das ist die Box!
    Da sind die Kondensatoren in der Box verfault.
    Da müssen die Elkos in der Box erneuert werden und machmal auch die Sockel der Ics die verziehen sich durch die Wärme.
    Ich würde keine mitgebrachte Box vom Kunden montieren wegen der Gewährleistung.
    Billigste Variante die vorhandene Box reparieren und vorsichtshalber das Chassis durchlöten und die Kaskade kontrolieren.
    Mfg andreas

  • Hallo,
    ich würde meinen 1,5-2 Stunden mit Box und Chassis "kultivieren" dauert es schon bist der Grundig wieder richtig vernüftig läuft.
    Arbeitszeit Plus Material plus Steuer!
    Mal in "Ihr REPDATA-Partner" vor Ort schauen!
    Mfg Andreas

  • woraus sich die 120 € zusammensetzen, steht doch da...Material, Energiekosten, Ladenmiete, Arbeitszeit, Mitarbeiterlohn......gibts leider nicht umsonst. Für DIESES Gerät lohnt es sich aber. Das ist ein echter Grundig. Sowas gibts heute nicht mehr und wirds auch nicht mehr geben, weil zuviel Leute geizig sind.


    Grundig hat noch andere Schwachstellen, die gleich mit geprüft und gemacht werden. Darunter zählen viele kalte Lötstellen und noch andere.


    Arbeitest du etwa für billig? Wobei Andys Preis schon sehr sehr günstig ist. Würde mehr für nehmen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • tobigo


    Wer spart zahlt drauf!


    So einen TV würde ich reparieren lassen!
    Du wirst niemals irgendwo was besseres bekommen - jeder Röhrenfernseher ist in seiner Bildqualität besser als der teuerste LCD - ich arbeite bei einem öffentl. rechtl. Sender und alle unsere Kontrollmonitore sind Röhrengeräte weil nur die ein neutrales (zu beurteilendes) Bild haben.
    Ich sitze am Schneidetisch (AVID-Schnittsystem digital) mit LCD - Arbeitsmonitoren aber! mit hochauflösendem Kontrollmonitor in Röhrentechnik!
    Die Chinesen wollen nur die Glasbläser ausrotten weil die so klein und schwach sind um Bildröhren tragen zu können :D

  • Es sind genau 26 Elkos, die da ersetzt werden, wenn man es vernünftig macht; außerdem werden dann die üblichen kalten Lötstellen gleich mit beseitigt; der Preis von 120 € ist da schon sehr tief gegriffen; dafür hätte ich es früher nicht gemacht.


    Gruß Rüdiger

  • hmmja verstehe.. habe jetzt mit mehreren telefoniert, davon konnten mir einige gar keinen preis sagen, der erste meinte arbeitskosten 46€ netto stündlich (box wusste er nich),einer meinte featurebox allein schon 100-200€ ohne arbeitskosten, einer meinte ca 250€ insgesamt, 2 meinten das die box erst eingeschickt werden und ausgetauscht werden muss wegen irgend nem siegel darf die angeblich nich selber repariert werden (???) das austauschen kostet ca 140€..<<stimmt das???
    jedenfalls kommt das alles den 120€ irgendwie nich sehr nahe :(

  • Das mit dem Siegel ist Blödsinn; bei GRUNDIG wird nichts mehr repariert - wo und von wem denn auch?


    Gruß Rüdiger


    am besten schreibst Du mal, in welcher Ecke Du wohnst; vielleicht meldet sich ja dann ein Kollege aus dem Forum, der Dir das macht.


    Hier ein Bild von GRUNDIG.

  • "Grundig" ist jetzt nur noch ein Name, der von der türkischen Firma "BEKO", welche auch an Aldi liefert, benutzt wird. um die eigenen billigen Produkte teuer zu verkaufen.


    "Made in Germany" ist da nicht mehr!


    Mehr nicht!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!