Samsung Rüpro richtig einstellen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T7HPX
    Chassis:J54A
    Fehler: korrekte Einstellung im Servicemenü ?



    Hallo,
    ich habe an obigem Gerät einen Konvergenzfehler erfolgreich behoben.
    (STK392 + 2x 3,9ohm Widerstände getauscht)


    Danach war das Bild soweit wieder ok,aber noch nicht 100%ig scharf und deckungsgleich.
    Anstatt die Justage im normalen Konvergenzmenü durchzuführen,was vermutlich genügt hätte,hab ich leider den falschen Weg gewählt und angefangen im Servicemenü rumzuspielen (aber nur im Menüpunkt Deflection).
    Da ich in diesem Manü aber nur "Schnee" hatte,hatte ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, welche Einstellungsänderung sich wie auswirkt.
    Nach ner Weile hatte ich die original-Werte so verbolzt(und natürlich vorher nicht notiert),daß die automatische Konvergenzkorrektur nicht mehr funktionierte. ;(
    Schliesslich wußte ich mir nicht mehr zu helfen und habe den Menüpunkt "Reset" gewählt.
    Nach einem automatischen Neustart des Gerätes,hatte ich wieder einigermaßen Bild und die Autokonvergenz funktionierte auch wieder.
    Aber es ist halt noch nicht optimal.


    Jetzt meine Frage(n):


    - habe ich mit dem Reset alle Einstellung im Servicemenü resettet ?
    - Wie kann ich im Menü "Deflection" etwas einstellen,wenn ich nur Schnee habe und somit überhaupt keine Anhaltspunkte, wie sich das Bild verändert?..(Receiver an Scart1,aber im Servicemenü kein Bild)
    - Wie soll ich am besten vorgehen um das wieder sauber hinzubekommen?
    Brauche ich soetwas wie ein Testbildgenerator oder kriegt man das auch anders wieder hin?


    Sorry,viele Fragen.
    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten für mich. =)


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    P.S.: kleine Anmerkung am Rande....die Servicemanuals hab ich im Netz gefunden.Aber in englisch und als "nichtradiofernsehechniker" blick ich das nicht so richtig.Gibts trotzdem Hoffnung?


    GP

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

    Einmal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

  • Die Tasten Mute-1-8-3 nacheinander gedrückt schalten ein internes Gittermusterbild ein mit dem die Konvergenz eingestellt werden kann. Die Abgleichanweisung dazu (in Englisch) habe ich Dir mal gemailt.


    Grüße


    C. Schulz

  • hallo!


    aber zuerst die bildgeometrie im servicemenü ungefähr einstellen, wobei die farbe grün als referenz genommen wird.
    anders rum werden die konvergenzverstärker mehr beansprucht, wodurch die sich wieder früher verabschieden, da sie eh schon eng bemessen sind.


    sollte mit einem testbild gemacht werden, das du zumindest über scart einspeißt.


    mfg
    sth7


    p.s.: am schluß nicht vergessen, die konvergenzeinstellungen ins ntsc-eeprom
    rüber zu schieben, da es sonst beim dvd-gucken einer ntsc-dvd zu aha-effekt kommt.

  • Hallo sth7,


    genau das ist ja mein Problem...die Bildgeometrie (Deflection) möchte ich zuerst einstellen,bevor ich die Konvergenz korregiere.
    Ich habe einen eingeschalteten Receiver am Scarteingang,wenn ich jedoch ins Servicemenü wechsele hab ich kein Bild mehr sondern nur noch Schnee und mit Schnee als Hintergrund kann ich keine Geometrie einstellen.Ich brauche eine Rastermatrix oder was ähnliches.
    Habt Ihr da spezielle Testbildgeneratoren oder wie macht ihr das?Wo schließt Ihr die an,damit ihr auch im Servicemenü "Bild" habt?
    Oder ist dort aussschliesslich der AV-Eingang aktiv?


    @mc_fun...Danke für den Tip und die Anleitung,wird mir später sicherlich nützlich sein.Muß aber halt zuerst meine Geometrie ins Lot bekommen.



    Gruß, GP

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • hallo!


    beim einstieg in das servicemenü sollte eigentlich der zuletz gewählte programmplatz automatisch angewählt werden. also mal händisch auf av platz schalten, dann in standby und mit servicemenü-sequenz in betrieb nehmen und nun solltest du im servicemenü sein und im hintergrund der av-platz ersichtlich sein.


    bei manchen geräten kann man auch im servicemenü mit der av-taste umschalten, weiß jetzt aber auswendig nicht ob´s bei dem geht.


    mfg
    sth7