Skymaster XL11 sporadisch brummen

  • Hersteller: Skymaster
    Modell: XL 11 (analoger Satreceiver)


    Fehler: Hallo,
    sporadisch im laufenden Betrieb wird der Ton durch ein lautes brummen eher sogar knattern überlagert. Receiver ist über Scart an einen TV angeschlossen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät geöffnet und Elkos geprüft. 1 C war ESR technisch zu hochohmig 1uF mit ca. 6,9Ohm. Bei Erwärmung ging der ESR runter auf ca. 3,5Ohm Kap. liegt ob kalt oder warm bei ca. 870nF. C getauscht, Fehler weiterhin.


    Hat jemand einen Tip
    für mich?


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • hi,
    die Spannungen hatten ein Brumm von ca. 0,5V. Habe nun die 4700er eingesetzt und der Brumm reduziert sich auf ca. 0,2-0,3V. Ich lasse das Gerät jetzt mal Probe laufen. Melde mich später mit Ergebnis.


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • hi,
    das ging schneller als gedacht.


    Das Problem besteht nach wie vor. Noch ne Idee?


    Es fällt nun weiterhin auf, je heller das bild, viel Weiß kommt das Brummen stärker und hört sofort auf, sobald der Buldinhalt dunkler wird.


    DasProblem existiert auch, wenn ich den receiver Mute. Den TV möchte ich ausschließen, da er mit einem anderen Receiver einwandfrei funktioniert.


    Der 35V 4700uF wird ca. 60Grad warm, jedoch der parallel sitzende Widerstand R122 11 Ohm schafft es auf 95 Grad. Ist das normal bei den Dingern?


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

    3 Mal editiert, zuletzt von highscan ()

  • hallo,


    das dieser widerstand so heiß wird, ist bei den kisten leider "normal".
    ganz in der nähe dieses widerstandes un der beiden 3300uF elkos gibt es noch einen kleinen 100uF elko. tausche den mal bitte noch mit aus.


    gruß,
    ocin

  • hallo,


    hast du die spannungen während des brummens geprüft?
    eventuell setzt eine diode in der grätzbrücke aus.
    die dioden im 5V zweig werden u.u. sehr heiß, was auf eine gewollte/ungewollte fehldimensionierung schließen läßt.
    das passt zwar nicht ganz mit der brummabhängigkeit des bildinhaltes
    aber prüfe es trotzdem mal.
    ansonsten fällt mir zur kopplung störbrumm<->bildinhalt nur eine art
    intercarrier-störung ein. das wäre dann eine zeitaufwendigere fehlersuche und die lohnt sich bei der kiste vermutlich nicht mehr, zumal kein schaltplan existiert.


    gruß,
    ocin

  • Kann das ganze ein Brummschleifenproblem sein? Eventuell über sat-eingang und scart zum TV? Wenn längs der Scart-Masse ein Fehlstrom fliesst könnte man das FBAS-Signal hören.....


    Probier das Ding trotz allem mal an ner anderen Glotze aus. Hängt der Fernseher eventuell noch per terrestrischer antenne an was andferem dran? Zweiter scart nach sonstwo?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hi,
    also TV habe ich schon gewechselt, ausserdem Scartkabel.
    Habe beide TV´s mit den Scartkabeln und nem DVB-T Receiver getestet.


    TV läuft über Kabel einwandfrei.


    Versuchsaufbau defekter Receiver, 56cmTV sonst nichts angeschlossen. TV hat nur 1 Scartanschluß.


    habe das mit einem Goldstar und einem Grundig TV getestet. Problem weiterhin.


    Ich werde mal die Dioden tauschen, wobei die 5V eigentlich sauber sein müssten, da der Prozessor ja ohne Probleme (jedenfalls Videomäßig) sauber läuft.


    Gruß
    highscan

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • Hoffentlich killt mich hier jetzt niemand...
    Nur eine Anmerkung: Den Skymaster XL11 gibt es im Praktiker Baumarkt für 27,99€ brutto. Durch die 20% Rabatt Aktion zahlt man nur 22,39€. Dann kann die Buchhaltung noch Vorsteuer ziehen - also EK: 19,30€. 2 Elkos 4700 kosten auch schon 2€... Arbeitszeit?? Naja, muss ja jeder selbst wissen...


    Gruß


    Jan

  • Wird der Schrott tatsächlich immer noch verkauft?


    Naja es gibt eben viele Azubis in China. Die Feilen die Dinger zusammen als Lehrstück :] 8) :] 8)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!