Beamer Dell Netzteil defekt

  • Gerät: Beamer
    Hersteller: Dell
    Modell: 2300MP
    Fehler: Keine Funktion



    Hallo


    Ich habe einen defekten Dell Beamer, bei dem das NT defekt ist. Die von Dell wollen kein Ersatznetzteil liefern, sondern jemand vorbeischicken, was gemäss Kostenvoranschlag mindestens 600 Euro kosten würde. Die Garantie ist leider seit einem halben Jahr abgelaufen. Kennt jemand dieses Gerät oder hat mir einen Tipp welche Bauteile defekt sein könnte? Bis zum Elko C10 habe ich 311Volt.


    Besten Dank im voraus


    Gruss Stephan22

  • Zitat

    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden


    Also los: Wenn du keinen Plan davon hast: Plan aufmalen, was für Halbleiter sind drin......
    Elkos generaltauschen, Halbleiter checken......


    Wenn es ein externes PS ist: erst mal die Kiste aus einem Labornetzteil betreiben, damit man weiss, dass nicht mehr dran ist?


    Gruß
    Ted

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ganz so einfach ist es leider nicht:
    - Ist ein eingebautes getaktetes Netzgerät doppelseitg SMD-Bestückt mit zusätzlichem vertikalen Print ebenfalls doppelseitg SMD-Bestückt.


    1x Verbindung 14pol zu mainboard
    1x Verbindung 2pol zu microswitch Lampe
    1x Verbindung 2pol zu Projektorlampe


    Gruss Stephan22

  • Trotzdem wird es aufgebaut sein wie jedes andere SNT auch, abgesehen von dem Lampenballast, aber wenn's denn gar nicht mehr anläuft, ist der hoffentlich erstmal egal. Wenn keine der Sekundärspannungen mehr vorhanden ist: die üblichen Verdächtigen - kleine Elkos und hochohmige Widerstände primärseitig grob checken, Datenblatt des Controller-IC besorgen und Schaltung vergleichen, Störungsmodelle überlegen und abackern. Vielleicht mache ich ja was falsch, aber bei mir ist das der übliche Weg. Bis ich eine Serviceanleitung für die ganzen Special Toys, die die Kundschaft im Laden anschleppt, gefunden habe, habe ich die Schaltungen meistens zwei mal abgepinselt.