Marantz Vorverstärker SC80 kein Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: SC80
    Fehler: kein Ton am Line-out




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe diesen Marantz Vorverstärker ohne Serviceunterlagen / Schaltbild hier. Netzteil auf ersten Blick OK, LEDs leuchten alle wie sie sollen, Tipptastenumschaltung funktioniert, Quellenwahl funktioniert auch NF-seitig (am "Prozessor-Ausgang" liegen richtige Signale an), nur am Line-out zum Endverstärker herrscht Stille. Wenn ich den LS-Steller ganz aufdrehe, kann ich direkt an der Box die Quelle gaaaanz leise hören. (Prozessor-In /-out gebrückt.)


    Kennt jemand das Problem? Oder hat vielleicht jemand ein Schaltbild? Könnte mir gut vorstellen, dass irgendein Treiberbaustein keinen Strom bekommt, da der Fehler auf beiden Kanälen ist... oder ein defektes Muting-Relais?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß


    Jan

  • Tja,


    manchmal hilft eben nur genaues Hinsehen. Fast alle Elkos in dem Gerät sind mehr oder weniger defekt. Die Platine sieht von unten echt schlimm aus. War von oben erst kaum zu sehen, auch keine aufgeblähten Elkos. Die sind einfach ausgelaufen und haben die Platine richtig durchnässt. Sind diese tollen braunen Elkos von SXF(?). Nur im Netzteil sind zwei ELNA-Typen - und die sind OK.
    Schade irgendwie so ein Gerät in die Tonne zu kloppen - ist vielleicht noch mal was für den Azubi, wenn er es schafft ca. 70 Elkos zu tauschen...


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von koschnik
    Fast alle Elkos in dem Gerät sind mehr oder weniger defekt. [...]
    Die sind einfach ausgelaufen und haben die Platine richtig durchnässt.


    Dann stellt sich die Frage, ob man es schafft, den Elektrolyt irgendwie wieder aus der Platine herauszubekommen. Ansonsten sind weitere Fehler durch Kriechströme oder allmähliche Korrosion vorprogrammiert - wäre schon ziemlich ärgerlich, wenn das Teil nach dem Tausch von 70 Elkos immer noch nicht spielt...