Hameg HM604 Y-Achse tut nicht...

  • Gerät: Oszi
    Hersteller: Hameg
    Modell: HM604
    Fehler: Y-Achse ohne Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Spannungen auf Teststecker X/Y-Bord i.O.
    Spannungen auf Vorverstärkerplatine i. O.


    Hallo,


    ich habe das beschriebene Oszi. Jedoch tut es nicht so wies sein soll.
    Als erstes habe ich die Sicherung F21 (50mA) auf dem X/Y-Bord als defekt erkannt und war schön happy. Aber das allein war's wohl nicht.
    Die Y-Ausleckung geht nicht. Nicht mal mit den Y Pos-Potis. Auf beiden Kanälen.
    Irgendwie habe ich die Vermutung, daß die Röhre auf der Y-Achse nicht angeregt wird.


    Weiß jemand Rat...???


    Danke Tom

  • Zitat

    Spannungen auf Teststecker X/Y-Bord i.O. Spannungen auf Vorverstärkerplatine i. O.


    Bisschen schwammig die Aussage. Wenn die Sicherung flitzt, hat das sicherlich einen Grund gehabt. Also, Du ziehst Dir erstmal auf: http://www.hameg.com/68.0.html?&L=1 das komplette Manual (wenn nicht schon vorhanden) und misst mal anständig wo Dir was fehlt. Die Hamegs sind eigentlich sehr schön zu reparieren weil in den Plänen so gut wie alles Wichtige gekennzeichnet und beschrieben ist.

  • Wenn's nur Kontaktprobleme waren: Achtung mit Übergangswiderständen und der Kalibrierung von dem guten Stück!


    Hast du man ein Testsignal (ggf DC aus dem Labornetzteil) draufgegeben, und geschaut, ob es richtig misst?
    Nur Kurvenformen anzeigen reciht nicht. Das sollte schon stimmen. Genau genommen läufst du auch gefahr, dass die Frequenzgänge nicht mehr stimmen....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!