Radiowecker Display defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Siemens
    Modell:Radiowecker RG 317
    Fehler:Display fällt aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät geöffnet, Schaltplan beschafft


    Bei meinem Radiowecker (Siemens RG 317) fällt nach einer gewissen Laufzeit die LED-Anzeige aus. Sie zeigt nur wirre Muster, oder bleibt ganz dunkel. Nun habe ich bemerkt, daß ein IC, (M5450 U 11), der sich auf der Platine unter dieser Anzeige befindet, sehr warm wird. Ferner wird ein L7805 ebenfalls sehr warm. Der Radioteil arbeitet einwandfrei.

  • Oszi an den rechten PIN des 7805 halten und Spannung anschaun.. tauschen is ja auch kein Ding ,kost ja nix - wenns dann immer noch warm wird und spinnt ist vielleicht wirklich das IC hin.


    Atom: Dosenwinter hört sich gut an - aber das KaLö75 aus nem anderen Thread bleibt ungeschlagen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Die Spannung am 7805 ist in Ordnung.
    Gewiß lohnt sich eine Reparatur des Gerätes nicht, aber er gehört meiner sehr betagten Mutter, die mit anderen Modellen nicht mehr klarkommt.
    Der IC ligt leider unter dem Display. sodaß man erst dieses ausbauen muß

  • Zitat

    Original von konus
    Gewiß lohnt sich eine Reparatur des Gerätes nicht, aber er gehört meiner sehr betagten Mutter, die mit anderen Modellen nicht mehr klarkommt.


    Das ist ein sehr verständliches Argument!


    Zum M5450: Gott Google hilft auch hier. Das Ding ist von ST, und sogar noch
    verfügbar! 8o Guckst Du hier


    Edit: Ups, sowas schrieb JOJOS schon! :O

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()