Privileg Sensation 9516 Platine "abgeraucht"

  • Hersteller: Privileg (Quelle)
    Modell: Sensation 9516 (Serien #41703234)
    Fehler: keinerlei Funktion mehr, hat beim Start "gequalmt"


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: siehe Text


    Hallo zusammen


    Habe Montag einen "Hilferuf" einer Arbeitskollegin bekommen: Letzte Woche ist Ihre o.g. Waschmaschine ausgefallen, nach zwei Jahren und einem Monat. :(
    Der benachrichtigte Kundendienst kam sofort und wollte Türschalter und zwei Platinen wechseln, es handelt sich dabei um die eigentliche Steuerplatine (#31.70552) und das Bedienteil auf dem die Taster und LEDs sind. Die Reparatur sollte 295,- (!) kosten, "Kulanz" gibt es keine. Sie hat dies zunächst abgelehnt weil Ihr der Preis zu "Astronomisch" war.


    Der Fehler habe sich so bemerkbar gemacht das Sie die Maschine "ganz normal" starten wollte, daraufhin hätte es "bzzzt" gemacht, es rauchte leicht und nix ging mehr.


    Die Steuerplatine hat Sie heute dabei gehabt, darauf gibt es zwei "verkohlte" Bauteile:
    1.) SMD-IC mit "restlesbarem" Aufdruck "...N2004 / 9M327" von ST (http://www.st.com) in dem jetzt ein Loch ist, auf der Platine steht "U2" für diese Position.
    2.) Einen SMD-Widerstand mit jetzt unlesbaren Aufdruck und der Platinenposition "R28".


    Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen, einen Tipp geben, einen Schaltplan mailen oder irgendeine andere Art der Hilfestellung geben? ?(


    Danke an alle im Voraus!


    Gruß


    Roland

  • Hallo zusammen


    @"Andy72":
    Wie ich sehe, und mich natürlich auch darüber freue, bist Du immer noch sehr aktiv hier im Forum!


    Was meinst Du denn mit "richtig gemacht"?


    Kann ich da wirklich nix selber dran reparieren?
    (Es ist übrigens kein Eigennutz, "Sie" ist einiges älter als ich und verheiratet ;))


    Wen z.B. nur der Türschalter defekt ist, und die beiden genanten Teile auf der Platine, müßte Sie nur den Türschalter kaufen. Die Bauteile können wir in der Arbeit selber tauschen. Mit Platinenbestückung, Test und Reparatur verdienen wir nämlich normalerweise unsere Brötchen. :]


    Gruß und danke an alle hier im Forum!


    Roland

  • Bei solch größeren Bruzzelschäden kann ich dem nur zustimmen,da wird mit Sicherheit noch einiges mehr hinüber sein,auf den Platinen.Aber Du kannst ja trotzdem mal ein Bild davon machen.
    295€ ist allerdings schon heftig,aber wegen der Elektroniken ein durchaus normaler Reparaturpreis.
    Es gibt Steuerungen,die sind schon alleine fast so teuer,oder manche noch teurer.
    Eventuell sollte man über die wirtschaftlichkeit der Reparatur nachdenken.
    Gruß