Mainboard Elkos

  • wozu dann ein offenes Forum??
    Bin jetzt aber auch ein wenig irritiert.
    Manchmal hat man den Eidnruck das hier so mancher um seinen Job bangt, wenn er zu viele gute Tipps gibt.
    Aber nicht jeder greift mal eben zum Lötkolben und lötet was an seinem Mainboard oder Laptop, nur weil er weiß wie es gehen könnte.
    Macht ja auch nciht ejder bei seinem Auto die Zylinderkopfdichtung obwohl sie es auch selber machen könnten mit hilfe von Büchern die ich mir in der Bücherei leihen könnte?!
    Das es einigen in der Branche schlecht geht, hat nichts damit zu tun das die Leute teilweise ihre Sachen selber reparieren.
    Was habt ihr den zu Schulzeiten gemacht?? Alles reparieren lassen , oder vieles selber versucht wenn ihr ein wenig Interesse daran hattet.
    Denkt mal ein wenig zurück.
    Ich gebe gerne Tipps, und meine Kunden wissen auch, das sie mich auch am Tel. mal fragen können ohne das ich gleih einen Kundenservice daraus mache

  • Hallo ssalbach,
    solche threads gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben.
    Sieh erstmal , was hier in der Mitte geschieben steht:
    http://www.repdata.de/
    zum Auto: geh mal zu den Autoschraubern und frage, wie man die Kopfdichtung bei einem VW-Golf Diesel wechselt und gib aber Bescheid, das du (ist jetzt nicht persönlich gemeint) keine Ahnung von der Schrauberei hast.
    Es ist in der Praxis auch so (ist zwar schon sehr lange her, aber ich kenn das auch noch), das in Laien in irgendwelchen Foren um Rat bitten, dann künstliche Fehler einbauen und dann zum Fachmann gehen (oder zeitgemäss bei EB** abladen und der Ersteigerer zum Forum / Fachmann geht).
    Wenn man noch ler
    Es gibt hier auch ein Grundlagenforum, in dem man einiges an Grundlagen erfragen kann, sie gehören nicht ins Reparaturforum
    Bei solchen Fragen (im Reparaturtechnikerforum!!)


    Wie erkenn ich + und minus beim elko?
    Warum wird die Lötstelle trotz 450° C nicht weich und die Andere sofort?
    Kann man was kaputt machen wenn man im Loch wo das Elkofuß war bißchen mit dem lötkolben herumbohrt.?


    ist es ganz normal, das die Techniker nicht gerade "erfreut" sind. (Übrigens gab es in unserer (zumindest meiner) Jugendzeit noch kein Internet).
    Klar, ich habe mit fünf Jahren das erste Radio "zerlegt", dann ging es seriöser weiter (später u.a. mit dem Baukasten "Der junge Funkamateur").
    Bevor man sich an die Reparatur macht, sollte man sich vorher die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten im klaren sein.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • naja, aber in diesem Fall ist er das 5 Jährige Kind :-) halt weil er noch nie was mit Elektronik am Hut hatte.
    Und er meinte ja selber, das er das Board notfalls immer noch wegwerfen könnte, also würde er wohl niemandem im Forum anpflaumen wenn er einen Tipp gibt, der in di Hose ging.
    Und das Radio was Du mit 5 zerlegt hast, war doch sicher auch eins, wo es egal war, ob Du es nun endgültig tötest :-)
    Ich fand nur das es in diesem Fall ein wenig hart herging.
    Ich werfe hier lediglich mein wort ein, da ich vor nicht allzulanger Zeit in einem Programmierforum auch wegen einer wohl unfreundlich formulierten Anfrage (habe wohl das Hallo und Vielen Dank im Voaus etc. nicht erwähnt) angepflaumt wurde.
    Denke aber wenn einem meine Fragestellung nicht passt braucht er ja einfach nicht zu antworten anstatt Sötze wie, "So schon mal gar nicht, wir haben hier grundsätze blabla"
    Und zur Sache hatte er nichts beigetragen!
    Er häte ja einen hilfreichen kommentar hinterlassen können und DANN!! erwähnen können das es so nicht i.O. ist und nächstesmal vielleicht ein wenig anders formuliert werden könnte.
    Anders lädt es zur Konfrontation ein.
    Und dann immer diese Sinnfreien Postings "und richtig Schreiben kann er auch nicht" :-)
    Wie oft ich das schon bei einer Auseinandersetzung gelesen habe :-) sehr albern wird an an diesem Punkt :-)
    So, das war jetzt aber auch mein letzer Post zu diesem Thema, will ja den Threatt nicht völlig zumüllen.
    Will auch niemandem damit auf die Füße treten, nur hoffe ich immer noch das Verständniss und die Kommunikation der Menschen untereinander verbessern zu können *träum* :)

  • Zitat

    Original von ssalbach
    wozu dann ein offenes Forum??


    Ein Krankenhaus und andere öffentliche Einrichtungen in unserer Gesellschaft sind auch für jedermann frei zugängig, was aber nicht bedeutet, daß jeder dort hingehen und das Personal ausfragen oder sich gar als Mediziner aufspielen kann!


    Diejenigen, die in diesem Beruf ihr Geld verdienen sehen es nicht gerne, wenn Laien ihnen ins Handwerk pfuschen, oder dieses Fachforum zu einem Bastlerforum machen wollen, wo wir dann auch noch als kostenlose technische Berater fungieren sollen.


    Gruß Uwe