Onkyo-Amplifier 8850

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Onkyo
    Modell: A-8850
    Fehler: Lautstärke




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Endstufe ist Meßtechnisch ok,hatte eine kalte Lötstelle am linken Kanal ( Widerstand). Bin leider nur Hobybastler,habe aber schon vieles gemacht.


    Fehler: Sinalquelle angelegt ist leise zu hören links und rechts,sobald man lauter macht schalten die Lautsprecher-Relays ab.


    wer kann helfen?


    mfg
    Chris 2

  • Ich denke als erstes solltest du mal die DC-Balance und den Ruhestrom der Endstufen kontrollieren, denn wenn hier alles in Ordnung ist sollte auch eigentlich die Schutzschaltung nicht ansprechen da sie hauptsächlich auf Gleichspannung reagiert.


    Die DC-Balance kannst du einfach mit einem Multimeter im DC-V-Bereich an die Lautsprecherbuchsen angeschlossen überprüfen, ohne Eingangssignal am Verstärker. Es sollten maximal ca. 5mV Gleichspannung vorhanden sein.


    Für den Fall dass du einen diskret aufgebauten (einzelne Endstufentransistoren am Kühlkörper montiert) Verstärker hast:


    Den Ruhestrom kann man als Spannung über den Emitterwiderständen messen (ohne Eingangssignal), das sind meist dicke Keramikwiderstände mit kleinem Widerstandswert, z.B. 0,22 Ohm/5 Watt von denen einer pro Endstufentransistor vorhanden sein sollte. Die hier abfallende Spannung sollte an sämtlichen dieser Widerstände konstant sein.


    Für Ruhestrom und DC-Balance sind üblicherweise pro Endstufenseite jeweils ein Poti eingebaut, evtl. hat dort ja schon wer erkennbar herumgedreht.


    Wenn die Spannung an den Emitterwiderständen innerhalb einer Endstufenseite ungleich ist, kann auch der Widerstand selbst defekt sein, durch die Hitze der Kalten Lötstelle z.B.


    Viel Glück ;)