Akku oder Batterie für Motherboard

  • Jawolli, die Formulierung war eine Eins...jetzt editiert.


    Meine Fragestellung wegen der Vermutung " gelötet " war unsauber formuliert, bezog sich nicht auf alle
    möglichen Anwendungen, sondern auf ältere MoBo´s, mit PC- oder PC-naher Hardware, denn mit der Problematik des Threadopeners bin ich recht gut vertraut - hier sind bei älteren Leuten privat und in einigen Gewerbebetrieben
    als Meß- und Steuerrechner noch eine ganze Menge "alter Schlachtrösser" unterwegs, weil da häufig einfach bei den ersteren WIN95, zum Teil noch DOS und 3.1 ausreicht, bei den letzteren oft schlicht das Geld fehlt, in den Ersatz der häufig sehr speziellen um die PC-Technik "von vor 15 Jahren" herumgebauten Speziallösungen zu investieren.


    Die ISA/AT96-Technik gibts bei denen, wenn überhaupt, aus zweiter Hand.


    Danke Dir - Denkanstoß angekommen, wer weiß, wanns mich vor einem Fehler
    bewahrt !

  • Gohle:
    Aus Praxiserfahrung mit alten Motherboards/Prozessorboards tippe ich ja auch auf einen Akkupack (von der Farbe her Varta, 3 Zelllen) .
    Aber Du misst 3,6V während des Betriebes,wieviel denn wenn die Maschine ausgeschaltet ist.
    Müsste ja eigentlich dann vor dem Neustart am morgen zusammengebrochen sein....nicht das es woanders lProbleme gibt.
    Deff: Bei einer Maschine die für die Produktion wichtig ist, kann ich nicht verstehen wie man so auf den Cent schaut.
    Sorry ,erlebe regelmäßig die Geizmentalität bei Maschinen ,wo die Ausfallstunde richtig Geld kostet.
    Und wenn es dann zum Ausfall kommt wird geweint. ;(

  • Verso


    Wenn ich aus 3 Möglichkeiten, die im Endeffekt zum selben Ergebnis führen, auswählen kann, ist es doch in meinen Augen vollkommen verständlich, wenn die preiswertere Lösung den Zuschlag bekommt.
    Mag sein, dass da meine angeborene Ost-Mentalität besonders zum Tragen kommt... ;)

  • Deff: O.k. stimmt vom Prinzip her,der Preis ist nie Nebensache.Aber wenn dieses Ergebnis nur von kurzer Dauer ist (mangels Qualität - gerade bei Akkus und Elkos im niedrigen Preissegment), ist das sehr unbefriedigend.

  • Zitat

    .Aber wenn dieses Ergebnis nur von kurzer Dauer ist (mangels Qualität - gerade bei Akkus und Elkos im niedrigen Preissegment), ist das sehr unbefriedigend.


    Klar sage ich auch oft: "Alles Billige kauft man 2x!"
    Trifft bloss bei meinem Tipp nicht zu, da es zwar von Pollin vertrieben wird, aber ein VARTA-Erzeugnis ist. Und wie geschrieben, sie wurden von mir vor Jahresfrist in zwei COMPAQs eingesetzt. Und Beide funzen seitdem.