Schaltbilder bearbeiten/verbessern

  • Hallo,
    hab im Internet schon viele Schaltpläne gefunden (wie auch sicherlich einige von euch), die eine sehr schlechte Auflösung haben.
    Darunter auch das S.-Manual Sansui AU-X901, zu bekommen unter diesem englischen Link, wenn man Foren-Mitglied ist. Allerdings kann man die Bauteilbezeichnungen nur sehr schwer lesen.
    Meine Fage an dieser Stelle, kann mir vieleicht jemand von euch eine bessere Qualität des Schaltbildes zukommen lassen?


    Hier mal ein Link, für alle; die ein ähnliches Problem haben.
    In diesem Forumsbeitrag, wird gezeigt, wie man einen Schaltplan richtig einscannt und nachbearbeitet.


    Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt, das ich die Grafik, wie oben beschrieben, aus dem PDF-Dokumment mit dem Schnappschußwerkzeug ausbette und in ein Bildbearbeitungsprogrammm einbette. Falsche Vorstellung?
    Hat nicht so richtig funktioniert. Was sagen eigentlich dann die 72dpi von der Grafik aus, etwa die erneute Abtastrate mit der bereits vom Scanner abgetasten Grafik, mit einer Auflösung von XXX x XXXX Pixel. Oder wie bekomm ich die Orginal-dpi-Werte? und wenn ich die habe bringt mich das dann auch weiter? :(



    mmmh, tut mir leid das ich mich wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt habe .


    Wie löst ihr solche Probleme? Und mit was verwaltet ihr eure angesammelten PDF-Schaltpläne auf eurer Festplatte?

  • Normalerweise entnehme ich eine Grafik direkt aus der PDF. Ist bei den meisten PDF's mit dem Reader möglich; hat der Ersteller dies in den Sicherheitseinstellungen deaktiviert, gibt's auch Abhilfe ;)


    IMHO ist es schwierig wenn nicht gar unmöglich die Originalqualität wieder herzustellen. Mit guten Bildbearbeitungsprogrammen kann man zwar viel verbessern, aber was an Quali nimmer vorhanden ist, können die auch nicht mehr hervorzaubern.


    Es soll spezielle PDF-Sammlungs-Verwaltungsprogramme geben, für mich genügt jedoch eine saubere Verzeichnisstruktur mit eindeutigen Filenamen auf der Festplatte. :D

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Ausserdem gibt´s das Problem mit der Größe der Datei. Je besser, desto größer.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • mmh,was mach ich jetzt?
    Brauch einen brauchbaren Schaltplan vom Sansui Au-X901er.
    Hat keiner einen?
    Chris99
    ich dachte da eigentlich eher an sowas wie ID3Tags bei mp3, sodas der Dateiname selber beliebig sein kann