Beocenter 4000 kein Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bang und Olufsen
    Modell: Beocenter 4000 Model 1603
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteilplatine überprüft, Elkos getauscht



    Halllo Gemeinde,


    ich hab hier ein Beocenter 4000 aus den 70er Jahren auf dem Tisch, das keinen Mucks macht. Allerdings scheint die Endstufe in Ordnung zu sein, da die Sicherungen OK sind, und man beim Ein- und Ausschalten einen Schaltknacks hört. Alle Lampen leuchten und das Cassettendeck fuktioniert samt Aussteuerungsanzeige. Auch der Tuner verhält sich eigenartig, und zwar dergestalt, daß er (mittels optischer Anzeige) nur einen Sender, und zwar bei 107 MHz, findet. So tippe ich auf Defekt im Tuner/Vorverstärkerteil.


    Schaltplan hab ich, doch schaffe ich es nicht, das Gerät weiter zu zerlegen, als die Frontplatte abzunehmen, um zu den Sicherungen und zur NT Platine zu kommen. An der Gehäuseunterseite wird auf Schrauben (C und D) hingewiesen, die nicht am angegebenen Ort sind. Selbst wenn ich an der Unterseite alle Schrauben entferne, rührt sich das Chassis und die Bedienplatte keinen Millimeter. Ich hab schon einige B&Os repariert, und weiß daher, daß diese Dinger vertrackt sein können.


    Hat jemand Erfahrung mit den alten Dingern? Ich wills nicht wegschmeissen, da es auch für heutige Begriffe, ein schönes Design hat. Wär echt schade drum.


    Grüße aus Wien


    khan

  • Hi!


    Ist das dieser Flache mit mit Aluklappen oben drauf links und rechts (Tape und Senderspeicher/Klangsteller) --- ansonsten leicht pultförmige Bedienung in der Front?


    Habe auch noch so ein Teil in der Heimat stehen --- da waren die Flachbahnregler im Klangregler ziemlich hinne. Da gammeln die Schleifer der Potis ab. Könnte bei Dir ja auch gut ein Grund sein für den totalen Tonausfall......


    Ich erinnere mich (obwohl die Rep gut 10 Jahre her ist), dass das eine ziemlich Biestige Zerlegerei war und noch viel schlimmer das wieder Zusdammensetzen. Mach mal ein Bild, obs das gleiche Teil ist.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • @ tedbodensee


    Nach Deiner Beschreibung ist das genau das Gerät. Links Aluklappe mit Senderprogrammierung und rechts das Tapedeck. Habe schnell aus dem Manual eine Zeichnung gescannt. Sollte aber zu erkennen sein.


    Auf der Bodenplatte der B&O Geräte ist meist eine Zeichnung zum Zerlegen. Doch find ich die dort beschriebenen Schrauben nicht. Wie gesagt, ich bin kein B&O Neuling, aber die Wikinger geben mir immer wieder neue Rätsel auf ;-)


    Gruß aus Wien


    khan


    [Blockierte Grafik: http://members.chello.at/614619/ebay/beocenter4000.jpg]

    never trust a capacitor

    Einmal editiert, zuletzt von khan ()

  • Ja --- das ist genau die Kiste.


    War meine einzige B&O-Reparatur. Wollte mir diese Schrauberei nie wieder antun (da hab ich damals wohl den 6er im Lotto erwischt). Kam mir genauso verbaut vor wie mein alter Tandberg TCD310-Cassetter........


    Wie auch immer --- ich kann aus der hohlen Hand leider auch nix mehr dazu sagen, ist zu lange her. Ich hab noch dunkel im Kopf, dass der Schlüssen komplett in den komischen aussenrahmen lag. Kann es sein, dass man die Holzzarge erst mal abbasteln muss, um dann an den Tragrahmen zu kommen?


    Sorry --- das Ding steht in der Heimat. Ich müsste davor sitzen um mich genau zu erinnern....


    Gruß
    Harald


    Edit: Alles in allem aber finde ich das Gerät zwar designmässig wirklich schön, aber technisch und klanglich ist mir jeder Saba 9XXX-Receiver lieber. Ist eigentlich nur noch was für's Museum und für Liebhaber.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • @ tedbodensee


    Die Schrauben zum Abnehmen des Bedienpultes hab ich inzwischen gefunden und die Kiste zerlegt. Es sind 4 Stück 1mm Innensechskant-Wurmschrauben unter der Frontplatte, die ich beim ersten Hinsehen für Nieten gehalten habe ;-) Auf dem Ringkerntrafo steht ganz groß drauf, daß man das Gerät nur einschalten darf, wenn alle Platinen angeschlossen sind. Schwierig ist dann die Messerei, da man dann nirgends mehr dazukommt. Die Potis hab ich schon alle angeschaut und, so gut es ging, die Schleifer gereinigt. Keine Auffälligkeiten, von wegen wegkorrodierter Kontakte. Mal weitersehen.


    Mir graut schon vor dem Zusammenbau - vielleicht mach ich einen KVA draus und entsorge das Ding.


    Gruß aus Wien


    khan