Arena, SCM und die heftige Diskussion wer die Wahrheit sagt...

  • Hallo Freunde und Kollegen, pünktlich zum Auftakt der Arena Ausstrahlungen geht das Theater los: Das Telefon steht nicht still, man(n) will Fußball, und das plötzlich.


    Neben den "Zertifiziertenarenatechnisat- Käufern" findet sich der Eine oder Andere, der via Ebay- Satgroßhandel etc. ein sog. SCM Cryptoworks Modul erworben hat.
    Soll angeblich 1A funzen, eben hab ich den lebendigen Gegenbeweis auf dem Werkstatttisch zu stehen: Es tut einen Sch*ißdreck.
    Die Händler behaupten vehement das Gegenteil, sogar "richtige" Großhändler mit eigener Technik, nicht nur Furzhändler mit Bauchladen im Elektronikviertel rund um den Hauptbahnhof..:)


    Infohotline?
    Vergiss es!


    Der alte Technisat DigiCity CI erkennt Modul und Karte, liest auf der Karte sogar den Freischaltungszeitraum aus, aber Arena Home bleibt finster.


    Dabei müsste dort bereits Fußball von vor 3 Jahren laufen.
    Die FTA (?) Werbeeinblendungen auf Info und 1-5 sind da.


    Also mal zu den echten Experten in die Latrinenparolenforen geschaut, da heißt es , das SCM CI Modul sei nicht tauglich. Oder besser: Noch nicht.


    Update angeblich Ende August. Mit dieser Aussage beim Kunden auftauchen ist nicht optimal.
    Modul ist ein Original SCM ,kein Chinaschrott, Karte eine echte , kein "Eigenbau".


    Hat jemand Praxiserfahrung?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Du hast aber auch den richtigen arena home? Es liegt ein arena home bei Astra auf einem Premiere Transponder, der ist nur in nagra verschlüsselt. Dieser dient zur Einspeisung ins KD-Netz.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo,


    Ich habe Arena aboniert. Dazu habe ich mir ein Alphacrypt Classic Modul besorgt und in einen Loewe gesteckt. Softwareupdate des Moduls auf 3.09 durchgeführt und siehe da, es werde Licht bzw. Arena :)


    Also funktioniert mit dem Alphacrypt 1A. Ein Kollege hat mir erzählt, daß die Cryptoworks Module noch nicht einwandfrei funktionieren sollen. Da wartet man ungeduldig auf das notwendige Softwareupdate.


    Gruß
    Chrizzy

  • Die Software des CAMs muss den ICT Key auf der Karte auswerten können (Jugendschutz) - klappt das nicht, wird die Karte zwar angezeigt aber es erfolgt keine Entschlüsselung. Mit der Light Version gehts z.B. nicht.


    Mit einigen Verrenkungen läuft die arena Karte aber wohl auch in der Dbox2 mit Linux im Multicam.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo, ich habe auch die oben genannten Probleme, laut Arena gibt es momentan nur zwei lizensierte CI Module ( Technisat, Mascom ).


    Vor einigen Wochen habe ich mich bei Arena erkundigt um einem Kunden zu helfen, leider war zu dem Zeitpunkt keine Rede von den Lizenzen.


    Nun habe ich 10 Karten die nicht laufen.


    Man hat aber verlauten lassen, daß noch weitere Module aufgenommen werden sollen. Aber leider wurde nicht gesagt welche Hersteller das sind!




    ein ganz toller Verein!!!!


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von devzero
    Die Software des CAMs muss den ICT Key auf der Karte auswerten können (Jugendschutz) - klappt das nicht, wird die Karte zwar angezeigt aber es erfolgt keine Entschlüsselung. Mit der Light Version gehts z.B. nicht.


    Mit einigen Verrenkungen läuft die arena Karte aber wohl auch in der Dbox2 mit Linux im Multicam.


    Stimmt! Aber sooo arg große "Verrenkungen" sind bei der dBox2 garnet nötig ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • @ Chris99


    Das mag ja sein, aber einige Kunden haben eben andere Receiver teilweise mit Festplatten, und da klappert das einfach nicht!



    Gruß Stefan


  • Das ist mir durchaus klar und kenne die Probleme der div. CAM's.


    Da die dBox2 ja bekanntlich kein CI hat, ist hier zusätzliche Hard- & Software erforderlich - aber es funktioniert! Wohl "etwas" aufwendiger und nicht so ganz "arenakonform", aber immerhin... ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Gehen tut es, aber die Lösung kannst du keinem Kunden anbieten, da das 100% illegal ist (vllt nicht direkt jetzt im Arena Falle, evtl. verstößt man nur gegen die AGB, aber mit der Software kann man auch noch ganz andere Sachen machen, von daher musses dabei bleiben - die Dbox kann kein Arena.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von devzero
    Gehen tut es, aber die Lösung kannst du keinem Kunden anbieten, da das 100% illegal ist (vllt nicht direkt jetzt im Arena Falle, evtl. verstößt man nur gegen die AGB, aber mit der Software kann man auch noch ganz andere Sachen machen, von daher musses dabei bleiben - die Dbox kann kein Arena.


    Klar, zum offiziellen Verkauf ist diese Sache nicht geeignet, es ging ja primär darum ob es mit der dBox2 überhaupt funktioniert - und dafür gibt's ein klares JA. :D


    Übrigens häufen sich die Meldungen bzw. Reklamationen wegen schlechter oder gar sehr schlechter Bildqualität vor allem bei LCD/Plasma-Schirmen - nicht nur mit der dBox2. :(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Also:
    Letzter Stand der Dinge- das SCM Modul kannste getrost knicken.
    Angeblich hat Arena dem Großhändler Bullshit erzählt, wer´s glaubt... :rolleyes:
    Software kommt sicher nicht vor Ende August.


    Hab jetzt ein Mascom easy TV verwendet (kost´ja auch nur das Doppelte!) , über den ORF2 Transponder auf Version 1.09 geupdated, 1.05 funktionierte definitiv NICHT!!!
    Siehe da, schon wirds hell!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()