• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NEC
    Modell: LA 1831
    Fehler: Nintergrundbeleuchtung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Monitor bleibt beim Einschalten Dunkel, LED wechselt von Gelb auf Grün.
    Inverter HIU-391B (für 8 Röhren), sind alle 4 Sicherungen defekt, ist auch komische konstruktion 2 Trafos (für jede Lampe eins) werden parallel geschaltet.
    6 von 8 Transistoren, die diese Trafos antreiben waren defekt, 2 letzten habe ich den rest gegeben (die hintergrundbeleuchtung war kurz da!) :evil:
    Gleich vorab versorgunsspannung = 12 V für den Inverter ist io und bleibt auch stabil (getestet mit 10 Ohm).
    kondensatoren sind auch i.O. (ausgelötet und gemessen).
    Alle Trafos haben Wiederstand 1,3 kOhm (hochspanungsseite), so kan man auch schlecht sagen, ob windungschluss die Uhrsache ist.


    nun weiss ich nicht mehr weiter :(
    Hatte jemand von euch schon mal sowas gehabt?
    gibt es ev einen schaltplan????


    Googeln hat mich nicht weiter gebracht.
    Bitte um Hilfe

  • Zitat

    Original von kupferwurm
    Inverter HIU-391B (für 8 Röhren), sind alle 4 Sicherungen defekt, ist auch komische konstruktion 2 Trafos (für jede Lampe eins) werden parallel geschaltet.
    6 von 8 Transistoren, die diese Trafos antreiben waren defekt, 2 letzten habe ich den rest gegeben (die hintergrundbeleuchtung war kurz da!)


    kannst du mir erläutern, welche bauteile das genau waren? uch habe dasselbe problem (kein Bild, backlight bleibt dunkel) und finde auf der inverterplatine nur 1 sicherung. du meinst nicht etwa die 4 kondensatoren, die unmittelbar an den 4 anschlüssen der röhren liegen? die transen habe ich noch nicht gecheckt.