Überspannungsschaden-Stress

  • Habe eine Frage an die Experten hier:
    Mein Grundig MFW82-720/9 DVD hat einen Überspannungsschaden durch Blitzschlag bekommen. Ein Gutachter der Versicherung hat das Gerät geprüft und festgestellt, dass eine Instandsetzung 420 EURO kostet. Wie kann ein Gutachter alle Funktionen eines defekten TV´s prüfen(Netzteil+Zeilenendstufe sind 100% defekt) inkl. der Funktion des integrierten DVD-Players sowie der automatischen Frontblende sowie alle anderen Funktionen ohne das Gerät in Betrieb genommen wurde(geht ja schlecht mit defktem Netzteil)? Durch einen Bltzschlag kann ja mehr defket sein wie nur die Zeilenenstufe und das Netzteil.
    Habe nämlich keine Lust die 420 EURO zu bezahlen und dann heißt es: Sorry, der DVD-Player und die Bildröhre sind am Ar***! Das ist dann Totalschaden.
    Gruß Bernd

  • Bei dem genannten Preis von 420 EUR ist ein neuer DVD Player etc. schon mit drin. Saftiger Preis!


    Die BiRö ist gegenüber Blitzschäden unempfindlich - kritisch sind defekte Digital-ICs, Prozessor, Bildspeicher usw.


    Die Instandsetzung des Netzteils sollte in kurzer Zeit für etwa 70 EUR machbar sein.

  • Eine Reparatur zu dem angegeben Preis des Gutachters ist doch kein Problem. Sollte sich bei der Reparatur herausstellen, dass noch mehr defekt ist, wird dies einfach der Versicherung nachgemeldet.

  • Zitat

    Original von bernd74
    (Netzteil+Zeilenendstufe sind 100% defekt)


    Zeilenendstufe???


    Also ich mach auch Gutachten für Versicherungen und mir sind schon heftige Blitzschläge untergekommen...aber Zeilenendstufe war nie dabei!!! (nicht 'mal, wenn das Gerät zum Zeitpunkt des Blitzschlag's in Betrieb war! - Ausnahme: direkter Blitzschlag - dann aber genau auf die Zeilenendstufe :D)


    Aber €420.- KV sind schon OK (wenn's den ordentlich erwischt hat, reicht das nirgends hin - Netzteil, Feature-Box (PalPlus!), Tuner, Signalteil, etc. --> Totalschaden!)


    Gruß Ernst

  • ...das meine ich, dass evtl einTotalschaden vorliegt! Der Gutachter hat einfach gesagt, dass das Netzteil defekt ist. Dafür gibts eben die 400 EURO. Mein RFT meinte, dass noch mehr defekt ist.Das ist eben unser Problem, wenn sich nach erfolgter Netzteilrep. herausstellt, dass der Rest im Eimer ist. Dann hätte mir die Versicherung gleich ein neues Gerät bezahlen können. Der Zeitwert laut Schwacke ist 240 EURO bei einem Neupreis von 8000 Mark im Jahr 2000!Das Poblem bei dem gerät ist außerdem die Ersatzteileversorgung, denn ein DVD-Player gibt es beispielsweise keinen mehr.
    Bin stinkesauer, da meine Versicherungsvertreterin gleich gesagt hat, dass ich mir einen neuen aussuchen soll. Und nun das.

  • Du hast ds Gerät sechs Jahre benutzt und willst jetzt von der Versicherung ein neues?
    In was für einer kranken Gesellschaft leben wir.Ich hffe das Gerät ist Schrott unsd die Versicherung bezahlt nur den Zeitwert
    Ott

  • Je nach Vertrag wird der Zeitwert bezahlt oder der Widerbeschaffungswert. Ist auch nicht verwerflich! Wenn eine Versicherung z.B. jährlich 180 EUR kassiert, kann sie auch bei einem Blitzschlag alle 20 Jahre mal einen TV zahlen.


    Kernproblem bei Blitzschäden: die schäden können von ganz billig bis zum Totalschaden reichen. Es hilft alles nichts: es muß das Netzteil repariert werden. Ein guter Techniker nimmt ca. 70 EUR dafür. Dann zeigt sich, was sonst noch defekt ist.

  • ott:
    ...auf solche Kommentare würde ich verzichten. Hoffentlich hast Du mal keinen Unfall mit einem Vollkaskoauto und erwartest nach einem Totalschaden ein neues Auto von der Versicherung, die Dir aber nur eine Reparatur bezahlt oder einen völlig indiskutablen Preis.
    Was kann ich dafür wenn der Blitz mein TV "zerstört" und die Versicherungstussie mir erzählt, dass ich mir getrost ein neues Gerät aussuchen kann.

  • mich würde interessieren, was das für ein "Gutachter" war??
    Ein einfacher RFT von nebenan? Oder ein von der Versicherung beauftragter? Lass Dir doch von dem Gutachter eine Adresse geben wo du den FFS reparieren lassen kannst. Gerät defekt hinbringen oder abholen lassen und repariert zurück. Was der dann mit der Versicherung macht kann Dir ja egal sein. Oder wolltest du gleich nen neuen ? Wenn dann noch mal zur Versicherungstante gehen und mit der Reden.


    So würde ich es machen.


    Übrigens OTT ich hatte letztes Jahr einen Wasserrohrbruch (ich war in Urlaub) da wurden mir meine verschimmelten und schon benutzten Möbel zum Neupreis ersetzt. Ich hatte mich auch zum Neupreis versichert. Wenn Dein 100 Jahre altes Haus abbrennt, bekommst du ja auch keinen Schwackewert von 2,50 DM bezahlt sondern den wieder oder Neuaufbau. Bei ner Ordentlichen Versicherung zumindest. Das alles gilt eben nicht bei Low Budget, BilligheimerVersicherungen und Geiz ist Geil Gesellschaften. Da bekommt man Low Budget bezahlt und fliegt dann raus.


    Grüsse

  • Hallo,


    von der Nummer kann ich ein Lied singen!


    Fakt ist normalerWeise, daß die Versicherung bei einem Totalschaden den Wiederbeschaffungswert bezahlt. ( Immer nach gleicher Art und Güte)


    Wenn ein vergleichbares Gerät z.B. für 420 im Internet zu bekommen ist, dann bekommst du auch nicht mehr.



    Ich würde es so machen wie Piri es beschriben hat:


    Anrufen und Fragen welche Werkstatt mit der Vers. zusammen arbeitet.
    Und nach erfolgter Rep. all Funktionen gründlich prüfen!!!



    Gruß Stefan