PHI GR2.2 mit Netzteilproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT530A
    Fehler: BUT12AF stirbt nach ca. 3-5min Laufzeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil-Rep-Kit verbaut, ersetzt wurden ausserdem 2625, 2626, 5619, sämtliche Dioden, welche nicht im ESPO-Kit angeführt sind ebenfalls getauscht (Primärteil), 2620, UB für TDA8385 gecheckt und 6670 ersetzt.


    Im Std.-by-Betrieb läuft er ewig! BUT wird nicht heiß (bisschen was über Körpertemperatur)!!


    Bin mit den Nerven am Ende - habe ne Glatze vor lauter Haare raufen (gehe jetzt auf Körperbehaarung über) und ringe nach Luft (hat aber wohl eher was mit der Umgebungstemperatur zu tun) :D


    Mit herzlichem Dank im voraus
    Ernst


    PS: das Gerät auf den Müll schmeißen?! Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber iss nich!

  • Hi Ron,


    einwandfrei...wie aus dem Bilderbuch - 3-4 Ausschwinger, die max. Kollektorspannung beträgt ca. 700V (Spitze, bedingt durch Ausregelung der Brummspannung bzw. Bildinhalt - Last ist konstant - Testbild). BUT schaltet brav bis auf 0V durch (keine erhöhte Verlustleistung). Ansteuerung ist meines Erachtens auch OK (habe es leider versäumt ein Bild bei früheren Reparaturen davon zu machen - wird aber nachgeholt!), aber Ansteuerkreis komplett erneuert (Widerstände sind OK).


    Gruß Ernst

  • Findest Du die fallende Flanke der Uce gut? Wenn da schon Strom fliesst, ist sie ganz sicher nicht steil genug. Stimmt die eingeblendete Skalierung mit 100V/div? Hat das Ding ne aktive PFC? Snubber ok (schwingt der immer so oft nach?) Lbnl: gute Transistoren verwendet - nicht dass sich da ein BF458-Kristall ins Gehäuse verlaufen hat ;) Ich hab das Netzteil nicht vor Augen, daher könnten einige meiner Punkte je nach Topologie schon flachfallen.

  • Hi shaun,


    ...die fallende Flanke ist schon ok so, der Tafo ist zu dem Zeitpunkt schon ausgeräumt (erkennbar an dem negativen Zweig des Verlaufes).


    Ja das Teil hat die Ausschwinger immer drauf (Streuinduktivität/Trafodesign in Verbindung mit Snubber (wobei das Teil keinen Standardsnubber mit RCD hat, sondern nur eine Kapazität parallel zu CE und eine Serienschaltung von C und R, ebenfalls parallel zu CE).


    "Snubber" schon ersetzt, keine PFC-Schaltung, da gibts nur den BUT12AF (Original PHI) und den CNR50.


    Gruß Ernst

  • @all...danke für die Anregungen - aber ich glaube Ron hat mich auf den richtigen Gedanken gebracht!


    Obwohl ich den CNR50 schon 2x getauscht habe, unterließ ich dies aber bei irgend einem späteren Ausfall des BUTs und bin für diese Unterlassungssünde grausam bestraft worden. Erstaunliche Auswirkung des Defekts des CNR50 - aber in das Teil kann man eben schlecht reinschauen.


    Apropo, hat jemand ein Datenblatt zum CNR50, ich hab mir im Netz schon die Finger wund getippt danach; das Einzige, das noch etwas hergibt, ist die ECA-Datenbank (und das ist sehr dürftig)!


    Herzliche Grüße und Dank an Ron und shaun
    Ernst