Samsung TX20P1DF VideoKombi nur halbes Bild und horizontaler Streifen

  • Hersteller: Samsung
    Modell: TX-20P1DF (Chassis C17A)
    Fehler: Horizontaler Streifen, nur halbes Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.jbproductions.de/c17a.jpg]


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo zusammen.
    Wie ihr auf dem Bild seht wird nur das halbe Bild angezeigt und ein heller horizontaler Streifen läuft durchs gesamte Bild genau in der Mitte. Sieht so aus als würde er das obere Halbbild auf die mittlere Zeile werfen. Bei schwarzem Bild ist die Linie grau. Das Problem ist permanent also auch bei Videotext, Video oder AV.
    Ich würde ja mal tippen dass es sich hier um ein digitales Problem handelt. Vielleicht hat jemand von Euch das schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich mit der Suche anfangen soll. Das Chassis ist ein C17A.


    Danke schon mal
    Gruß Thorsten

  • Hatte sowas ähnliches mal,


    Check mal DZ401 (5,6V)


    Wenn R410 verbrannt ist dann bitte CR404, CR405 und R410 (3K9) ersetzen.


    so hab ich es hier notiert gehabt!


    MfG Dee

  • So, nun endlich bin ich mal dazu gekommen. Habe das Teil nun bei mir. Habe DZ401 ausgelötet und getestet, ist in Ordnung. Verbrannt ist garnichts. Sieht alles wie neu aus. Wurde auch so gut wie gar nicht benutzt. Hat jemand noch eine Idee was sein könnte? Hat jemand vielleicht den Plan vom Hochspannungsteil? Würde gerne mal ein Auge drauf werfen...


    Gruß Thorsten

  • Hier wird eine Spannung für das Vertikal-End fehlen (Siwi defekt) oder das IC defekt sein.Da hilft nur messen und die umliegenden Bauteile prüfen und notfalls das IC tauschen.Bem neuen IC auf saubere Montage mit neuer Wärmeleitpaste achten,damit optimale Kühlung gewährleistet wird,und der neue IC nicht wieder nach kurzer Zeit den Hitzetod stirbt.
    Auch der TV selbst sollte nicht zu dicht in einem Schrank oder Regal stehen.Immer schön auf ausreichende Belüftung achten.
    Plan findest Du evtl hier http://www.eserviceinfo.com
    Gruß

  • Habe den Fehler gefunden. Ein Pin des Vertikal ICs (LA7840) war gar nicht angelötet. Da war nur ein kleiner Lötkleks über dem Lötpad, der Pin hatte so keinen richtigen Kontakt. War wohl ein Produktionsfehler, da noch ein Lackstreifen aufgetragen war.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe.


    Gruß Thorsten