Grundig Atlanta, CUC 1826 bei 16:9 blau/rot/grüne Linien oben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta/CUC 1826
    Fehler: Bei 16:9 oben die drei bunten Linien zu sehen !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hatte Problem mit Standby Netzteil, schlechte Lötstellen, BUZ defekt. Öko Schalter flog beim starten.


    Nun sind mir beim 16:9 Mode die drei farbigen Linien aufgefallen, Bild sonst Top (trotz ESF Röhre)


    Gruß Charly

  • Hallo Repman,


    sieht bei 16:9 ähnlich aus, als ob bei 4:3 die "Rückschlagschaltung nicht arbeitet.
    Hier jedoch bei 4:3 alles OK, bzw. bei 4:3 sind die bunten Linien durch die Bildgröße vertikal nicht mehr zu sehen.


    Gruß Charly

  • Hi Charly04
    Sind die Linien oberhalb vom Bild oder unterhalb vom Gehäuseauschnitt? Bei 2. Würde ich einfach sagen Vertikalamplitude etwas klein und daher siehst Du die Cutoff Messimpulse am Anfang jedes Bildes. (Elkos Vertilal mal tauschen)
    Christoph

  • Habe mal ein Bild von dem Fehler gemacht.
    Mir ist nun auch noch aufgefallen, das die Nahbedienung auch nicht zu 100% funktioniert.
    Am Gerät kann man Programm und Lautstärke bedienen.
    An der Programm runter Taste wird aber Lautstärke plus eingeblendet !


    Hallo Uhrmacher, mir ist gerade auch aufgefallen, dass bei großen Helligkeitsunterschieden die Bildhöhe bei 16:9 fast einen Zentimeter schwankt !
    Werde mal die Stabilisierung von + und -K prüfen und die beiden 1000er Elkos beim TDA tauschen.


    Gruß Charly

  • Habe die Elkos um den TDA 4173 getauscht, die Stabi Elkos für + bzw. - K, hat alles nichts geholfen, bleibt wohl nur das Vertikalenstufen IC Selbst !


    Gruß Charly