Sony schaltet sich aus

  • Hallo Leute,


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29X5D
    Fehler: schaltet sich regelmässig aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Welcher Test gehört hier dazu? Ich vermute, das nur Wackelkontakt Problem ist. Damit habe ich die schlechte Lötstellen nachgelötet, Problem bleibt immer noch.


    Es ist folgendes, das Bild schrumpft sich zu mitte nur von rechte Seite (wie ein Kissen) um ca. 4cm vom Rand und danach schaltet sich das Gerät aus, wieder einschalten geht nur durch Hauptschalter aus/ein. Es passiert im Schritt ca. 10 bis 15 min. In zwischen brennt der Transistor durch von Horizontal Endstufe, das habe ich schon ein mal gewechselt.


    Hat vielleicht jemand ein Schaltplan von dem Gerät? Kann jemand mir dabei helfen, in welche Ecke ich suchen muss?


    Danke im Voraus.


    mit freundlichen Grüßen
    Walter



    _______________________________________________________


    Das Ausüben von Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko durch Stress!

  • Hallo Ernst,


    weche Chassis, weiß ich nicht genau, da stand groß TU101 und noch Zahlen Kombination.
    Ja, LED blinkt mit Schritt ca. 0,5 sec 2 mal dann nach 1 sec wieder von vorne.


    Gruß
    Walter



    _______________________________________________________


    Das Ausüben von Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko durch Stress!

  • Hi Walter,


    ...na ja, 2x blinken bedeutet OCP - over current protection - hat angesprochen. Bei den Teilen verabschiedet sich oftmals der DST!


    Stirbt jetzt der HOT sofort beim Einschalten oder funktioniert das Gerät noch (bis zum Aussetzer)? Dann ist das Oszillogramm des HOT/Kollektors interessant. Starke Ausschwinger --> DST tot!


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst,


    danke für den Tipp.


    Es ist noch paar mal möglich den Gerät einschalten, bis HOT stirbt.
    Was konkret ist DST? Verstehe ich richtig, Endstufe?



    mit freundlichen Grüßen
    Walter



    _______________________________________________________


    Das Ausüben von Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko durch Stress!

  • danke,


    So habe ich auch mir gedacht.
    Von Anfang habe ich den Verdacht, das der Teil nicht ganz ok ist.
    Ich wollte nur sicher sein.


    Wenn es auch so ist. Wo finde ich den Ersatz jetzt? Gibts hier bei Repdata?


    mit freundlichen Grüßen
    Walter



    _______________________________________________________


    Das Ausüben von Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko durch Stress!

  • guck was da draufsteht, gehe zu http://www.hrdiemen.es und gib das ein. Dann bekommst du einen günstigen Ersatztypen raus. Bestellen kannste den hier in Repdata günstig. Falls diemen nix ausspuckt, musste Original nehmen.


    Pass gut beim Ausbau auf und beim Einbau. Musst noch Screen und Focus einstellen. Sonst gibts kein Bild.


    Falls dir das zu hoch ist (30kV sind NICHT lustig), frage einen Kollegen hier. Es gibt bestimmt einen "Repdata Rabatt".

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Also....wenn das Bild sich von der Seite nach innen verzieht, denke ich nicht das der DST defekt ist...ich würde die Hochvolt-Kondensatoren um den BU nächer unter die Lupe nehmen da ist doch bestimmt dieser 3kV kondensator oder? ;)

  • danke noch mals für Info,
    um Original Teil werde ich schauen.


    Was die Arbeit, oder Spannung (30kV) betrifft. Keine Sorge, ich kenne die Sache :D Das habe ich schon mal gemacht.


    Ich werde auch mehr auf DST tippen. Es passiert nicht gleich beim Einschalten, sondern erst nach 10 - 15 min. Nach diese Zeit DST wird etwas aufgewärmt. Die Kondensatoren werde ich trotzdem kontrollieren.


    mit freundlichen Grüßen
    Walter



    _______________________________________________________


    Das Ausüben von Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko durch Stress!