Loewe Aconda schaltet unvermittelt in Standby

  • Hersteller: LOEWE
    Modell: Aconda 9381ZW
    Fehler: schaltet in Standby nach etwa 5 min Betrieb (Brumm und knistern am Lautsprecher zu hören)



    Hallo zusammen.


    Wenn ich den TV einschaltet (egal ob mit FB oder Netzschalter) gibts einen kurzen brumm auf den Lautsprechern, dann läuft der TV etwa 5 Minuten und geht dann in den Standby mit einem lauten brummen/knistern auf den Lautsprechern. Anschließend kann ich den TV wieder einschalten und er läuft bis auf wenige Ausnahmen (erneutes abschalten) normal weiter.
    Seit dem der Fernseher diese Maken hat, ist am Lautsprecher auch ein ziemlich nerviger (speziell hörbar bei sehr leisen stellen und hellem Bild) Brumm zu hören.


    Wenn ich den TV über die Fernbedienung abschaltet, hört man auch das knistern/Brummen im Lautsprecher beim ausschaltvorgang, jedoch nicht so laut wie beim oben beschriebenen Fehler.


    Was ist da los ? Eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?


    THX
    Mac Cheesi

  • Zitat

    Original von maccheesi
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!
    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    ...probiers nochmal!!!


    Gruß Ernst

  • techno1414


    Tja, im leiden vereint. Wenn du mir deine Ergebnisse mitteilen könntest wäre ich dir sehr dankbar.


    Rüdiger


    Danke für den Tipp. Hab die Stellen nachgelötet. Leider keine Veränderung.



    Muss das Gerät wieder zusammen bauen, da sonst meine bessere Hälfte nicht mehr auszuhalten ist.


    THX
    Mac Cheesi

  • Rüdiger: Wenn ich mir das Layout so angucke, wird da der Kühlkörper als
    elektrische Brücke missbraucht??? 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Rüdiger: Wenn ich mir das Layout so angucke, wird da der Kühlkörper als
    elektrische Brücke missbraucht???


    ja, aber nicht miss- sondern gebraucht. Das Ding wird nicht allzu warm; dass es da Probleme mit kalten Lötstellen gab, lag am verwendeten Lötzinn.
    Seit Januar 2003 existiert das Problem lt. Loewe nicht mehr.


    Gruß Rüdiger

  • Rüdiger: Yo, Danke für die Info. Ich halte solche Konstrukte trotzdem für
    etwas waghalsig... auf starrem, durchkontaktiertem FR4 kann man sich
    vielleicht sowas trauen, aber auf Pertinax???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Rüdiger: Wenn ich mir das Layout so angucke, wird da der Kühlkörper als
    elektrische Brücke missbraucht??? 8o


    ...nö, wird er nicht - die Brücke ist unter dem roten Markierungsring verdeckt und als Strombelastung gibts nur den Potentialausgleich!


    Gruß Ernst

  • Widersprüchliche Aussagen, ich bin verwirrt! :D ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Jo, Danke Ernst!


    Diese Brücke hatte ich übersehen.... :O

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo, zusammen.


    Hab mich nun durchgerungen und die ewige Ausschalterei behoben.


    Also folgendes hab ich gemacht:


    1.) Am Basicboard hab ich nochmal alle Kühlbleche und sonstigen faul wirkenden Lötstellen nachgelötet. Speziell hab ich auch alle Leistungstransistoren nachgelötet.


    Danach hat er zwar noch immer ausgeschaltet, jedoch war das Summen und Knarren im Lautsprecher weg.


    2.) Nach einem Tipp hab ich das Standby-Relais gewechselt - brachte keine Veränderung.


    3.) Im Netzteil, Primärseitig, ist ein kleiner 1u/100V Elko verbaut. Das ESR-Meter zeigte 9Ohm an. Ein neuer hatte etwa 4,5Ohm. Nunja, nachdem ich den Elko getauscht hab, lief die Kiste wieder einwandfrei, und das seit nunmehr 2 Wochen.


    Also dann, besten dank für eure Tipps


    Cu
    Mac Cheesi