Beiträge von maccheesi

    Marke: Zanussi
    Typ: ZDI112X
    Fehler: Pumpe schaltet nicht ab --> Elektronik defekt - Bauteil abgebrannt
    Bereits durchgeführt: Elektronik ausgebaut --> ACS4 defekt, Kurzschluss


    Hallo zusammen.


    Da die Abwasserpumpe meines GS nicht mehr aufgehört hat zu pumpen, habe ich die Elektronik ausgebaut.
    Der Bauteil mit der Referenz "ACS4" hat einen hübschen Brandfleck wodurch ich nun die Aufschrift nicht erkennen kann. Daher tue ich mir schwer mit der Beschaffung eines neuen Bausteins.
    Weiß von Euch vielleicht jemand was da rein gehört? Schaltplan + Anschlussplan-Elektronik wären echt super.


    Besten Dank
    MacCheesi

    Hersteller: Whirlpool
    Modell: ADP 149 WTX Typ: NA0/2 03450
    Fehler: Spüler hört nach dem Wasserholen einfach auf und läuft nicht weiter. Wenn man am Drehknopf dann weiterdreht, wird abgepumpt und wieder Wassergeholt, so wie es eben sein soll. Nur wenn er Waschen soll, wäscht er nicht. Beim durchdrehen des Drehknopfes wäscht die Maschine einmal ganz kurz (etwa 0,5 sec.) vor der 3-er Markierung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe den Drehschalter ausgebaut, da dieser schon seit längerem einen Wackelkontakt hat, jedoch mit der richtigen Behandlung und in einer bestimmten Stellung lief die Maschine einwandfrei. Nur hört sie jetzt eben nach dem Wasserholen einfach auf.


    Was ich jetzt suche ist ein Schaltplan (Bedrahtungsplan) des Geschirrspülers, oder ein hilfreicher Tipp, ob das nun am Drehknopf liegt, oder ob da wahrscheinlich was anderes kaputt ist.


    Besten Dank mal im Vorraus für eure Mühen.


    Cu Mac Cheesi

    Guten Abend.


    Na, geht doch.


    Das nenne ich dann eine Info, wie sich das hier gehört. Danke TikTak.


    An alle anderen, die geholfen haben ein dickes Lob für die Zeit die sie aufbringen um uns amateuren zu helfen. Echt super.


    Tolles Board, weiter so.


    Cu Mac Cheesi

    Hersteller: Sumin
    Modell: SMT-1002T (DVB-T Empfänger)
    Fehler: schlechter Empfang trotz spitzen Signal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: KEINE.


    Also das Gerät ist neu und wurde von mir in Deutschland gekauft. Dort funktioniert der Empfänger auch einwandfrei (lt. Verkäufer). Wenn ich den Empfänger jedoch in Österreich in einschalte, findet er zwar die Sender, jedoch kann er ORF1 nur mit Würfeln und Bild und Ton aussetzern darstellen. ORF2 und ATV funktionieren soweit ohne Fehler. Signalstärke 75 % und Signalqualität 99%. Wenn ich den EPG einschalte, hab ich auf allen Sendern Bild und Tonaussetzer und die EPG-Daten sind auch nicht korrekt. Es ist alles so, als ob ich ein schlechtes Signal hätte, aber das ist schlicht unmöglich, da ich freie Sicht auf den Sender habe und der Luftlinie maximal 15km weit weg ist - da reicht normalerweise schon eine nasse Socke :-)


    Ich vermute mal, das der Fehler in der Software liegt, nur leider konnte ich in Netz keine Updates, oder überhaupt eine Quelle für Software, für diesen DVB-T Empfänger finden.


    Hab das Gerät auch schon mal zurückgeschickt. Verkäufer meinte nur, dass es richtig funktioniert in Deutschland und sie mir sicherheitshalber ein neues überprüftes Gerät retounieren. Nur hat eben das neue genau den gleichen Fehler.


    Vielleicht hat ja wer von euch ne Idee oder eine Quelle für das Softwareupdate.


    Cu Mac Cheesi


    PS: Thema ist im SATtechnik vielleicht falsch, hab aber nichts passenderes gefunden. Ansonsten bitte ins richtige Verzeichnis verschieben. Danke.

    Hi,


    das mag ja für dich lustig sein tiktak, aber nach der Menge an Infos und Hilfe, die du bekommen hast, könntest die Info über die gelungene reparatur auch gleich posten.


    Alles andere ist hinterfotzig und gemein und du machst dir sicher hier keine Freunde.


    Also wenn ich raten müßte, würde ich sagen es war der SAS004, da du den ja zuletzt tauschen wolltest, oder aber du hast eine schlechte Lötstelle oder eine andere Unterbrechung gefunden.


    Aber sei fair und schreib wo der Fehler nun lag.


    Cu Mac Cheesi

    Hallo und guten Abend.


    Suche für folgenden Fernseher -


    Schneider STV355STA Chassis PT90PB mit LG-Philips Bildröhre,


    2 Erstatzteile:


    IC STV5112
    Bildröhrenfassung


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile herbekomme ? Am liebsten sind mir Quellen aus Österreich, wegen der Versandkosten.


    Gruß Mac Cheesi

    Danke für den Tipp mit dem ServiceMode. Hab´s mir fast gedacht. Bzw. hätte ich auch selber drauf kommen können, wenn man die anderen Postings zu den Schneider und TV17 Chassis so liest.


    Da man da viel mehr verbocken kann als es ein meinem Fall tatsächlich bringen würde, werde ich dass mal sein lassen. Frei nach dem Motto - Never touch a running System.


    Also dann besten Dank für Eure Hilfe. Ich find das Forum hier einfach super. Dickes Lob an alle beteiligten und an alle die hier so bereitwillig helfen.


    Cu
    Mac Cheesi

    Hallo.


    Besten Dank für den Tipp. Einige schlechte Lötstellen im bereich des O/W bei einigen C´s. Hab mal vieles nachgelötet und siehe da, im 4:3 Modus stimmt das Bild wieder. Wenn ich aber ein 16:9 Bild hab (TV ist ein 16:9), wird horizontal und vertikal beim Bild etwas zuviel weggeschnitten, sprich der Zoom ist zu stark (etwa 5% zu viel zoom).
    Ist das bei dem TV normal, oder läßt sich das noch irgendwo einstellen ?


    Ich weiß leider nicht, ob das im Neuzustand auch so war mit dem zu starken zoom bei PAL/plus (16:9) Übertragungen.


    Dank einstweilen.


    Mac Cheesi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 8216 TV17.H-80543
    Fehler: Bild zu Breit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo, zusammen.


    Hab einen wie oben beschriebenen TV mit zu breitem Bild und such nun nen Schaltplan. Hab den Plan für TV17.1 gefunden, aber der paßt ja laut Berichten im Forum nicht.


    Der Fehler dürfte sich laut Forum auf kalte Lötstellen, defekte C´s und oder eine defekte O/W Endstufe beschränken. Mal sehen. Aber nun mal meine Bitte nach einem Schaltplan.


    Natürlich bin ich auch sehr dankbar für Tipps, die den Fehler betreffen.


    Gruß


    Mac Cheesi

    Hallo, zusammen.


    Hab mich nun durchgerungen und die ewige Ausschalterei behoben.


    Also folgendes hab ich gemacht:


    1.) Am Basicboard hab ich nochmal alle Kühlbleche und sonstigen faul wirkenden Lötstellen nachgelötet. Speziell hab ich auch alle Leistungstransistoren nachgelötet.


    Danach hat er zwar noch immer ausgeschaltet, jedoch war das Summen und Knarren im Lautsprecher weg.


    2.) Nach einem Tipp hab ich das Standby-Relais gewechselt - brachte keine Veränderung.


    3.) Im Netzteil, Primärseitig, ist ein kleiner 1u/100V Elko verbaut. Das ESR-Meter zeigte 9Ohm an. Ein neuer hatte etwa 4,5Ohm. Nunja, nachdem ich den Elko getauscht hab, lief die Kiste wieder einwandfrei, und das seit nunmehr 2 Wochen.


    Also dann, besten dank für eure Tipps


    Cu
    Mac Cheesi

    Hi,
    danke für den Tipp.
    Hab mich mal etwas näher mit der Thematik befasst, und alle kommen eigentlich zu dem Schluss, dass Schaltnetzteile vom Wirkungsgrad und des Platzbedarfes ideal sind, jedoch die Elko´s ziemlich schnell altern (wärme und hohe Frequenzen).


    Und siehe da, es waren die Elkos auf der Primärseite. Aber ohne ESR-Meter, hätte ich die faulen Elkos wohl nie gefunden.


    Also dann, danke


    Mac Cheesi

    Gerät: Schaltnetzteil (Sperrwandler) diskret aufgebaut
    Hersteller: Allgemein
    Modell: Allgemein
    Fehler: Schaltnetzteil Zirpt, keine korrekten Ausgangsspannungen


    Hallo, hab da ein diskret aufgebautes Schaltnetzteil (Sperrwandler). Wenn ich das NT ohne Last ans Netz nehme zirpt es 3-4 mal und dann Ruhe und die Ausgangsspannungen sind OK. Sobald ich aber eine Last hänge fängt das Netzteil zu Zirpen an und die Spannungen brechen ein.


    Welcher Bauteil ist denn da im allgemeinen Kaputt, wenn die Leistung nicht geliefert werden kann ?


    THX
    Mac Cheesi

    Hersteller: LOEWE
    Modell: Aconda 9381ZW
    Fehler: schaltet in Standby nach etwa 5 min Betrieb (Brumm und knistern am Lautsprecher zu hören)



    Hallo zusammen.


    Wenn ich den TV einschaltet (egal ob mit FB oder Netzschalter) gibts einen kurzen brumm auf den Lautsprechern, dann läuft der TV etwa 5 Minuten und geht dann in den Standby mit einem lauten brummen/knistern auf den Lautsprechern. Anschließend kann ich den TV wieder einschalten und er läuft bis auf wenige Ausnahmen (erneutes abschalten) normal weiter.
    Seit dem der Fernseher diese Maken hat, ist am Lautsprecher auch ein ziemlich nerviger (speziell hörbar bei sehr leisen stellen und hellem Bild) Brumm zu hören.


    Wenn ich den TV über die Fernbedienung abschaltet, hört man auch das knistern/Brummen im Lautsprecher beim ausschaltvorgang, jedoch nicht so laut wie beim oben beschriebenen Fehler.


    Was ist da los ? Eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?


    THX
    Mac Cheesi