Sony Diktiergerät

  • Hallo,
    bei meinem seit längerer Zeit nicht mehr benutzten
    Diktiergerät von Sony habe ich jetzt festellen müssen,
    das es jetzt bei Wiedergabe und bei Aufnahme blubbert wenn man lauter dreht.
    Ich habe schon mehrere verschiedene Batterien ausbrobiert keine davon hat was daran geändert,obwohl diese in meiner Digitalcamera funktionieren.Könnte es auch an was anderem liegen
    ausser an den Batterien?


    Gruß Frank++

  • Batteriekontakte in Ordnung ?
    Klingt so als ob die Spannung an der Endstufe aus irgend welchen Gründen zusammenbricht. (Übergangswiderstand an den Batt. Kontakten ?)


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ja, ich habe mal bei der Wiedergabe die Spannung an
    den Batterien gemessen,die geht von eigentlich 3V
    auf 2,4V zurück obwohl die Batterien neu sind und bis
    2004 haltbar aber das hat wohl doch nicht viel zu
    sagen.Morgen werde ich mir noch mal neue kaufen.
    Danke für den Tipp.


    Gruß Frank++

  • Das wird aber schon das Prob. sein.
    Wenn da nur noch geringe Spannungsabfälle sind hast du an der Endstufe vielleicht nur mehr 2V.


    Eine volle 1,5V Batt. hat im Leerlauf ca. 1,6V.
    Sollte die Spannung auf 1,4V im Leerlauf gesunken sein kannst du davon ausgehen das sie leer ist.



    Gruß MICHI


    Mich wundert nur das diese Batt. in einer megastromfressenden Digicam noch Energie spenden ?(

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Big Monitor ()

  • Hallo,
    dann ist mit Sicherheit irgendwo im Gerät etwas defekt,wodurch ein hoher Strom fließt und dadurch die Spannung zusammenbricht.
    Miß doch mal die Stromaufnahme.Vielleicht ist der Motor oder dessen Regelung defekt,oder irgendwo eine kleine Diode.Vielleicht verursacht auch irgendwo ein Zinnkrümel einen Kurzschluß?
    Gruß

  • Ein Elko am Eingang wäre auch denkbar.
    Sollte es so sein dann müßte sich der def. Teil etwas erwärmen.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Mehrere Möglichkeiten


    Wenn du die Spannung an den Batt.polen mißt geht das MG vermutlich falsch es muß sonst größer 2A fließen.
    Solltest du jedoch nach den Batt.kontakten die Spannung messen, also schon auf der Print, dann hat das Gerät eine ziemlich hohe Stromaufnahme (def.) oder der Übergangswiderstand ist so hoch und alles fällt dir an den Kontakten ab.


    Auf jeden Fall denke ich bekommt der Verstärker zu wenig Spannung.


    Sollte widererwarten ein so hoher Strom fließen, könnte der def. Bauteil fühlbar wärmer werden.


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo,
    mir ist bei meinem letzigen Problemfall hier Dein Problem wieder eingefallen:Überprüfe die Pufferelkos für die Versorgungsspannung des Verstärkerteils.Möglicherweise ist einer für die Vorstufen defekt und hat Kurzschluß,wodurch die Spannung für den Endstufenbereich mit runter gezogen wird.Warscheinlich wird die Spannung der beiden Bereiche durch einen in Reihe liegenden Widerstand von 100...500 Ohm getrennt,wodurch der Strom durch den defekten Elko begrenzt wird.
    Jedenfalls war es beim KGB4 (Kassettenteil) des Stern-Recorder R160 (DDR) so.
    Gruß

  • Hallo,
    mir ist bei meinem jetzigen Problemfall hier ,Dein Problem wieder eingefallen:Überprüfe die Pufferelkos für die Versorgungsspannung des Verstärkerteils.Möglicherweise ist einer für die Vorstufen defekt und hat Kurzschluß,wodurch die Spannung für den Endstufenbereich mit runter gezogen wird.Warscheinlich wird die Spannung der beiden Bereiche durch einen in Reihe liegenden Widerstand von 100...500 Ohm getrennt,wodurch der Strom durch den defekten Elko begrenzt wird.
    Jedenfalls war es beim KGB4 (Kassettenteil) des Stern-Recorder R160 (DDR) so.
    Gruß