Nokia 6364 startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NOKIA
    Modell: Nokia 6364 (Eurostereo 2B)
    Fehler: startet nicht



    Hallo,


    hatte dieses TV-Gerät für eine gute Freundin repariert (HOT, DST, diverse Elko’s). Sie holt das Gerät bei mir ab und lässt es beim ausladen aus ihrem Pkw auf die Straße fallen. Zwei volle Runden hat der Fernseher geschafft, sagte sie lachend. :D Optisch hat das Gerät die Aktion sehr gut überstanden (nur ein par Kratzer), elektronisch aber nicht.


    Nach dem einschalten am Netzschalter erscheint ganz normal die Standby-Anzeige, zusätzlich blinkt aber die „I“-LED (links im Display). Versuche ich jetzt das Gerät einzuschalten (FB oder am Gerät) springt die Standby-Anzeige ganz kurz um und zeigt einen Programmplatz an, geht aber sofort wieder zurück in den Standby-Modus (2 waagerechte Balken). Die „I“-LED erlischt und dafür blinkt nun die „R-SAT“-LED. ?(


    Jetzt die Frage an Euch Experten. Lohnt es sich nach einer solchen Aktion überhaupt noch etwas an diesem Gerät zu unternehmen? Ich habe die Befürchtung, dass das Bildröhrensystem etwas abbekommen haben könnte. Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu testen. Ein Bildröhrenmessgerät lohnt sich für mich als Hobbybastler nicht. Was bedeutet diese blinkende „I“- LED gleich zum Anfang? Die „R-SAT“-LED soll (laut Forum) für einen Fehler in der Vertikalablenkung stehen. Ist das richtig?


    MfG
    Olli

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. :D

  • Hi, würde eher sagen das da ein Leiterplattenriss vorliegt, besonders um die schweren Bauteile ( DST, NT-Trafo ) oder an den Stellen wo die Platine im Rahmen gehalten wird. Da hilft nur suchen. Bei sehr viel Glück ist die Maske in der BiRö an der richtigen Stelle geblieben, siehst Du aber erst wenn ein Bild kommt.


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,


    Du hattest Recht. Um den DST waren jede Menge Leiterbahnen gerissen. Ganz feine Risse, nur unter einer Lupe zu erkennen. Alles "geflickt" und schon funktioniert das Teil wieder. Glück gehabt, die Bildröhre hat nichts abbekommen.
    Nur noch die FB "flicken", denn da ist der Fernseher auch drüber weggerollt und die Hälfte der Tasten funktioniert nicht mehr und dann ist wieder alles OK.


    MfG Olli

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. :D

  • Zitat

    denn da ist der Fernseher auch drüber weggerollt

    8o 8o

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas