Beiträge von olli-w

    Danke thommyX für Deine Hilfe. Jetzt steht das Bild schon mal nicht mehr auf dem Kopf.
    Software sollte alles original sein, ich habe da noch nichts draufgespielt. Fernseher hängt
    aber am Internet, kann da vielleicht ein automatisches Update schief gelaufen sein?
    Hier die Daten der Softwareversion:


    SW Ver. SXGRNW.-.-.F.-.V07.034.00
    HW Ver. VEV190R-04 V-0
    Bootloader Ver. BOOT.SX.-.-.-.-.V00.003.9
    Panel E2 Ver. SX.400SS23.B.F.-.V01.001.00
    URSA Ver. 18504
    Compile Date Jan 4 2012
    Compile Hour 11:04:50
    Release Date 03.01.2012

    Zitat

    Original von Andy72
    Sage mal willst du mich für blöd verkaufen du Pisaversager?
    94€ für die kpl. Platine evtl. zzgl. MwSt. und Versand, aber teilen wir einfach nur 94€ durch 8 macht 11,75€/Spule. Bevor ich solche "Geschäfte" mache bleibt ich morgens im Bett liegen und geh zum Sozialamt, die haben Donnerstags sogar bis 16.30Uhr auf, da kann ich bis mittags liegen bleiben.
    Viel Glück noch beim finden eines Dummen.


    Was bist Du denn für Einer? Du betitelst mich als Pisaversager und hast selbst keine Ahnung von der Rechnerei. Wie kommst Du auf die wahnwitzige Idee für eine gebrauchte Inverterplatine, die Du vielleicht schon vor Jahren aus irgendeinen LCD-Fernseher ausgebaut und noch liegen hast, den Neupreis zur Berechnung anzusetzen. Die Reparatur wirst Du sicher nicht für umsonst ausgeführt haben, also hast Du die Kosten für die Reparatur eingespielt und die alte Inverterplatine hat Dich nicht einen einzigen Cent gekostet. Und diese gebrauchte und sicher auch irgendwo defekte Platine berechnest Du jetzt mit 94 Euro Neupreis? Übrigens sind es exakt 94,01 Euro incl Mwst. und ohne Versand. Du nimmst es da ja ganz genau.


    Wie kommst Du weiterhin auf die irre Idee diese vollen 94 Euro nur auf die 8 gebrauchten Spulen aufzuteilen? Da sitzen doch noch jede Menge andere Bauteile auf der Platine. Die gibt es nach Deiner Rechnung also kostenlos? Finde ich ja super das zu wissen, falls ich mal noch ein anderes Bauteil davon brauche. Sollten alle 8 Spulen ganz sein und Du auch alle 8 verkaufen können, für z.B. meine vorgeschlagenen 10 Euro, dann würdest Du an dieser alten Platine 80 Euro verdienen und das bei Null Cent Beschaffungskosten. Das sind gerade mal 14 Euro weniger gegenüber einer neuen Inverterplatine und da bist Du immer noch nicht zufrieden, Du Rechengenie? 80 Euro für eine alte Leiterplatte, die sonst vielleicht mal irgendwann im Elektronikschrott landen würde. Also manche Menschen verstehe ich wirklich nicht.


    Ich mache lieber mal Schluss, bevor ich mich hier noch auf Dein Niveau begebe und auch nur mit Schimpfwörtern um mich werfe. Außerdem bin ich ja ein Pisaversager und muss deshalb auch am Wochenende arbeiten, wogegen Andere ihr Geld im Schlaf verdienen.
    Ich wünsche Dir dann noch eine gute Nacht und schlafe schön.


    Also ob Du mir das mit der Bekannten glaubst oder nicht ist Deine Sache. Gerade weil es aber eine Bekannte von mir ist, versuche ich eine kostengünstige Reparaturlösung zu finden. Für jemand Anderen wäre mir das völlig egal und wenn die Inverterplatine 200 Euro oder noch mehr kosten würde. Solange die Leute soviel Geld auszugeben bereit sind und es auch können ist doch alles OK.
    Mit dem „Imponiergehabe“ kann ich Dich beruhigen, denn ich besitze nur einen 17 Zoll Flachmonitor für meinen PC. Alles andere im Haus ist noch Röhrentechnik und damit lebe ich schon seit vielen Jahren glücklich.
    Eine Frage hätte ich aber noch an Dich. Wenn z.B. an Deinem Pkw die Lichtmaschine kaputt geht, wechselst Du dann auch gleich den kompletten Motor aus??? Wieso soll ich für eine komplette Inverterplatine so um die 100 Euro ausgeben, wenn ich die einzelne Spule vielleicht schon für 20 Euro bekommen kann?


    Ich weis ja nicht was Du so als RFT-Techniker verdienst, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst. Also in meinen Freundes- und Bekanntenkreis müssen die meisten den Cent 5 mal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben können. Schön für Dich, wenn es bei Dir nicht so ist.

    Na auf jedem Fall EURO :D
    Also Iiyama bietet mir die komplette Inverterplatine für 94,00 Euro an. Ich denke mal 10,00 Euro +Versand sollte da für eine einzelne Spule ausreichend sein. Sind ja immerhin 8 Spulen drauf und wenn auf Deiner Platine auch nur eine Spule kaputt ist und Du die anderen 7 vertickst, dann machst Du doch ein gutes Geschäft.

    Zitat

    Original von Przystojny
    Erst einmal solltest Du dankbar sein, daß dieses Gerät überhaupt eine Werkstatt zur Überprüfung angenommen hat. Und Gedanken über die nicht vorhandene Ersatzteilversorgung solltest Du dir vor dem Kauf machen.



    Hallo Przystojny,


    also noch mal für Dich. Ich habe diesen LCD-Fernseher nicht gekauft, sondern eine Bekannte von mir. Ich möchte ihr lediglich einen Gefallen tun und das Teil wieder zum laufen bringen. Na und mit den „Gedanken über die nicht vorhandene Ersatzteilversorgung vor dem Kauf“ ist das so eine Sache. Du glaubst gar nicht wie viele Menschen jedes Jahr einen LCD-Fernseher kaufen und dabei doch tatsächlich nach so banalen Kriterien wie Farbe, Design, Funktionalität und Preis entscheiden.
    Die interessiert es nicht, welche Werkstatt welchen Fernseher in der Zukunft vielleicht mal noch reparieren wird.
    Sorry das ich Dir das hier so knallhart schreiben muss, aber das ist die Realität und für Dich hoffentlich kein zu großer Schock. ;)


    Außerdem gibt es für dieses Gerät überhaupt keine Ersatzteilprobleme. Ich habe genügend Händler gefunden, bei denen ich diese Inverterplatine sofort neu bestellen kann. Ich will aber nach Möglichkeit nur die defekte Spule wechseln und da es hier im Forum so viele Leute gibt, die Tag für Tag Fernseher reparieren und dieser Inverter auch noch in vielen anderen LCD-Fernsehgeräten verbaut ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass schon mal jemand diese Inverterplatine gewechselt und die alte Platine noch liegen hat.


    Trotzdem Danke für Deinen unheimlich wichtigen Beitrag, durch den mein Wissensschatz in völlig neue Dimensionen katapultiert wurde. :D

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: iiyama
    Modell: ProLite C301WT
    Fehler: Gerät hat nach Start nur für ca. 1 Sekunde Bild, dann spricht die Schutzschaltung vom Inverter an. Ton ist in Ordnung




    Hallo Leute,


    eine Bekannte von mir hatte diesen LCD-Fernseher bereits in einer Fachwerkstatt (+Laden) gehabt. Ihr wurde gesagt der Inverter ist defekt und sie soll das Gerät doch gleich zur Entsorgung dalassen und im Laden einen neuen LCD-Fernseher kaufen, da eine Reparatur sich nicht mehr lohnt. Davon war sie natürlich überhaupt nicht begeistert, da das Gerät noch nicht mal 3 Jahre alt ist und auch nicht ganz billig war.


    Nun habe ich das Gerät vor mir und bis jetzt als einzigen Fehler eine kaputte Spule auf dem Inverter-Board gefunden. Da sitzen 8 Spulen auf dem Board und jede Spule hat 4 Wicklungen. An einer Spule hat eine Wicklung keinen Durchgang . An den anderen Spulen hat diese Wicklung jeweils einen Widerstand von ca. 970 Ohm.


    Aus anderen Beiträgen hier im Forum weis ich, dass es kaum möglich ist an eine solche einzelne Spule heranzukommen. Ich sehe aber echt keinen Sinn darin, wegen dieser einzigen, kleinen Spule gleich die komplette Inverterplatine zu tauschen und hoffe, dass mir doch jemand hier im Forum weiterhelfen kann.


    Hier die Daten von der Inverterplatine:
    DARFON Model: V144-001 (48.V1448.001 /F) 24V E206453
    Aufdruck auf defekter Spule: 4009A425018

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: RFT
    Modell: SIESTA 55-252 SAT
    Chassis: ECK90°
    Fehler: Bild zu breit



    Hallo,


    das Gerät hatte nur noch einen ganz schmalen horizontalen Streifen in der Bildmitte. Nach Austausch von Vertikal-IC TDA3653B und einer „Elko-Kur“ funktioniert das Gerät wieder super, nur das Bild ist horizontal ein wenig (ca. 1 – 2 cm) zu breit.
    Auf dem Chassis gibt es für die horizontalen Einstellungen aber lediglich nur einen CENTER-Regler, mehr nicht. Wie kann ich bei diesem Gerät die Bildbreite regeln? Hat dieses Gerät ein Service-Menü und wie komme ich da rein?


    Gruß Olli

    Hallo,


    ich suche für das TV-Gerät Lifetec LT 9870/1 ein SM. Laut diesem Forum steckt da ein Schneider TV-12 Chassis drin. Suche seit Stunden im Internet, habe aber nichts gefunden und muß nun leider Euch damit nerven.
    Dieses Teil läßt sich einfach nicht einschalten, nicht am Gerät und auch nicht mit FB. Habe im Netzteil den TDA4605 gewechselt und nun leuchtet wenigstens die Standby-LED. Am DST liegen 144 Volt an und 7 Volt gehen vom DST ab zum FB-Empfangsteil. Sind diese Spannungen OK? Das ist dann aber auch schon alles an Spannungen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon mal vorab ein großes Dankeschön.


    MfG
    Olli

    Hi Freddy,


    Du hattest Recht. Um den DST waren jede Menge Leiterbahnen gerissen. Ganz feine Risse, nur unter einer Lupe zu erkennen. Alles "geflickt" und schon funktioniert das Teil wieder. Glück gehabt, die Bildröhre hat nichts abbekommen.
    Nur noch die FB "flicken", denn da ist der Fernseher auch drüber weggerollt und die Hälfte der Tasten funktioniert nicht mehr und dann ist wieder alles OK.


    MfG Olli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NOKIA
    Modell: Nokia 6364 (Eurostereo 2B)
    Fehler: startet nicht



    Hallo,


    hatte dieses TV-Gerät für eine gute Freundin repariert (HOT, DST, diverse Elko’s). Sie holt das Gerät bei mir ab und lässt es beim ausladen aus ihrem Pkw auf die Straße fallen. Zwei volle Runden hat der Fernseher geschafft, sagte sie lachend. :D Optisch hat das Gerät die Aktion sehr gut überstanden (nur ein par Kratzer), elektronisch aber nicht.


    Nach dem einschalten am Netzschalter erscheint ganz normal die Standby-Anzeige, zusätzlich blinkt aber die „I“-LED (links im Display). Versuche ich jetzt das Gerät einzuschalten (FB oder am Gerät) springt die Standby-Anzeige ganz kurz um und zeigt einen Programmplatz an, geht aber sofort wieder zurück in den Standby-Modus (2 waagerechte Balken). Die „I“-LED erlischt und dafür blinkt nun die „R-SAT“-LED. ?(


    Jetzt die Frage an Euch Experten. Lohnt es sich nach einer solchen Aktion überhaupt noch etwas an diesem Gerät zu unternehmen? Ich habe die Befürchtung, dass das Bildröhrensystem etwas abbekommen haben könnte. Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu testen. Ein Bildröhrenmessgerät lohnt sich für mich als Hobbybastler nicht. Was bedeutet diese blinkende „I“- LED gleich zum Anfang? Die „R-SAT“-LED soll (laut Forum) für einen Fehler in der Vertikalablenkung stehen. Ist das richtig?


    MfG
    Olli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: THOMSON
    Modell: 42KH412 S
    Type: 476X/ETC210 EN
    Chassis: ETC 210
    Fehler: kein Bild


    Hallo,


    an diesem Rückprojektions-Fernsehgerät war der DST defekt (Gehäuse gerissen, Durchschlag). Ich habe den DST gegen einen Originaltyp getauscht und den TDA8177F vorsichtshalber gleich mit gewechselt.
    Das Gerät hat jetzt folgenden Fehler.
    Nach ca. 15 Minuten (AV-Betrieb) geht das Bild für ungefähr 5 Sekunden weg (schwarzer Bildschirm) und kommt dann wieder. Nach einer weiteren Minute geht das Bild wieder weg und bleibt dann für immer weg (Ton ist die ganze Zeit da). Wenn das Bild zum zweiten mal weggeht beginnt die Betriebs-LED mit dem Code: 3 mal kurz – kleine Pause – 9 mal kurz zu blinken. Dieser Code wiederholt sich immer wieder, bis ich das Gerät ausschalte (mit FB).
    Schalte ich den Fernseher wieder an ist auch das Bild wieder da. Der Fernseher funktioniert tadellos, bis nach ca. 15 Minuten der gleiche „Spaß“ erneut losgeht.
    Hat schon mal Jemand diesen Fehler gehabt und wer kennt diesen Fehler-Code? ?(


    MfG
    Olli

    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe weiter gemacht. Den MSP 3400 habe ich gewechselt. Jetzt wird es lustig. Endlich habe ich im AV-Modus Ton, dafür fehlt er jetzt im Tunerbetrieb.
    Die eingestellten Werte bleiben jetzt auch gespeichert. Es funktioniert nun alles super, bis eben auf den fehlenden Ton im Tunerbetrieb. Eigentlich kann es doch nur noch an einer Einstellung im Servicemenü liegen, denn vorher war der Ton ja da.
    Leider habe ich keine kompletten Serviceunterlagen. An der Tabelle für die Tuner – Einstellungen fehlen die letzten 3 Spalten (hat beim scannen bestimmt nicht alles auf A4 gepasst).
    Für die Parameter BS2, BS3 und CB habe ich keine Werte. Kann mir jemand mit den kompletten Serviceunterlagen weiter helfen? Habe sie mir schon mehrmals von verschiedenen Quellen aus dem Internet heruntergeladen, aber entweder ist die OPTION LIST überhaupt nicht dabei oder auch immer nur die halbe Tabelle.


    Gruß Olli

    Hallo Ernst,


    habe mir einen Schaltplan aus dem Internet geholt und da sind die Options mit aufgeführt. Danach ist eigentlich alles korrekt eingestellt. Da gibt es aber noch so viele andere Parameter, bei denen man Werte zwischen Null bis vereinzelt über Hundert einstellen kann, ohne eine wahrnehmbare Änderung am Gerät. Vielleicht liegt da ja das Problem.


    Kann es vielleicht auch am EEprom liegen? Laut Schaltplan sitzt da ein ST24C08 drin. Habe ich auch eingelötet. Das ausgelötete original EEprom ist aber ein CSI24wc08.


    Gruß
    olli

    Danke Yogi für Deinen Tipp. Ich habe das EEprom gewechselt und bin ein ganzes Stück weiter. Jetzt komme ich wieder in das Servicemenü und kann im Tunerbetrieb auch Sender einstellen, mit Ton auf Lautsprecher und Kopfhörer.
    Im AV-Betrieb bekomme ich aber immer noch keinen einzigen Ton auf die Lautsprecher oder Kopfhörer. Womöglich liegt es ja noch an einer falschen Einstellung im Servicemenü. Vielleicht kann mir jemand mit einem Speicherabbild weiterhelfen.


    Dann ist da aber noch ein anderer Fehler. Schalte ich im Tunerbetrieb von einem programmierten Programmplatz auf einen leeren und wieder zurück, dann sind die meisten (im Servicemenü geänderten) Werte wieder zurückgesetzt (z.B. Lautstärkebalken für Kopfhörer einblenden). Das Servicemenü sieht dann auch ganz anders aus. Im Tabellenkopf steht nicht mehr „TITANIUM M022“ sondern nur noch „MENÜ“. Über die Hälfte der Parameter fehlen und die, die noch in der Tabelle stehen, sind ganz andere. Schalte ich den Fernseher aus und wieder ein, dann sind alle Werte und das Servicemenü wieder in Ordnung, so wie ich die Werte eingestellt habe (z.B. blauer Hintergrund im OSD).


    Gruß
    olli-w

    Danke erst mal für die Antworten. Laut Händlerangaben handelt es sich bei dem ST24C08 um ein 8 KBit Serial EEprom. Ich kann dieses Teil beim Onlinehändler für ca. 3 EURO bekommen. Bei anderen Onlinehändlern geht der Preis für das gleiche Teil auch gleich mal bis 20 EURO hoch.


    Beim „3 Euro-Händler“ steht dazu geschrieben, dass das Teil noch nicht programmiert ist. Kann ich denn dann davon ausgehen, dass die teuren Modelle schon programmiert sind? Die Händler halten sich da mit Angaben ganz schön zurück.


    Da ich mich aus Zeitmangel leider nur sehr wenig mit diesem Hobby beschäftigen kann, habe ich mich bisher mit EEprom und deren Programmierung noch garnicht befasst.
    Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte, bevor ich irgendwelchen „Mist“ kaufe, der dann oben und unten nicht passt.


    MfG
    olli-w

    Hersteller: Universum
    Modell: FT 8129
    Fehler: kein Ton, Teile vom OSD fehlen



    Hallo,


    ich habe von einem Bekannten einen Universum FT 8129 Fernseher geschenkt bekommen. Er meinte das Teil spinnt schon seit Monaten. Das Bild wurde immer mal dunkel und der Fernseher ist dann in Standby gegangen. Er musste ihn dann immer per Netzschalter ausschalten, ein par Minuten warten, einschalten und das Teil hat wieder seinen Dienst getan.
    Beim letzten mal abschalten hat sich allerdings gleich der Ton mit verabschiedet und die Funktion „Einstellungen“ ist spurlos verschwunden.


    Im Fernseher steckt ein 11AK37 - B Board von VESTEL. Habe erst mal den Lötkolben reingehalten und alles nachgelötet. Seitdem schaltet das Teil nicht mehr ab. Das Bild ist auch noch super, viel zu Schade zum entsorgen. Wenn ich über Scart ein Tonsignal einspeise kann ich es bis zu den Pins 52 und 53 am MSP 3400G (IC700) verfolgen. Auf der anderen Seite kommt aber nichts mehr raus. Weder an den Pins 25 und 26 zur Ansteuerung des TDA1308 (Kopfhörerbetrieb), noch an den Pins 28 und 29 zur Ansteuerung des Endstufen-IC. Im OSD wird aber der Lautstärkebalken und ein verändern der Lautstärke korrekt angezeigt.


    Und wieso fehlt da nun der Menüpunkt „Einstellungen“ im OSD. Den gibt es einfach nicht mehr. Ich kann weder einen Senderkanal einstellen noch suchen lassen. Die Fernbedienung habe ich bereits gecheckt, an der liegt es nicht. Alle anderen OSD-Funktionen (Bild, Ton, Sondereinstellungen) sind da und können auch eingestellt werden (nur das der Ton eben nicht reagiert). Da der Fernseher nicht auf die Fernbedienungstaste „Einstellungen“ reagiert, diese aber benötigt wird um ins Servicemenü zu gelangen, komme ich da leider auch nicht rein.
    Ich bin Euch jetzt schon für jeden Rat dankbar.


    Gruß
    olli-w

    Hallo,


    ich habe hier einen Schneider SCENARO 2818 TV.
    Type: TV – 17.1-70249.1
    Das Netzteil schwingt nach dem Einschalten immer nur kurz an (pumpen).
    Kondensator C319 ist total verschmort. Der Wert ist nicht mehr erkennbar.
    Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Für Messungen habe ich auch noch keine Zeit gehabt. Vielleicht hat schon mal jemand den selben Fehler gahabt oder kann mir wenigstens den Wert für Kondensator C319 verraten.