National/Matsushita Oscilloscope VP-5403A Unterlagen

  • Moin, hat hier schonmal wer von dem genannten Gerät gehört oder sogar einen Plan dafür?


    Es ist ein sehr servicefreundlicher Kasten mit 2 Einschüben VP-0503A und VP-0503H auf welchen u.a. 8- bis 12-polige ICs im TO100-Metallgehäuse verbaut sind.


    Fehler sind, dass das Gesamte Bild auf ca. 1,8 cm Breite zusammengeschrumpft ist (Manchmal für ein paar Sekunden nach längerer Standzeit einwandfreies Bild, lässt sich aber nicht durch abkühlen mit Kältespray reproduzieren) und der 1. Kanal oberhalb des Bildrands festhängt und sich nicht in der Höhe einstellen lässt.


    Ich schätze das erste Problem ist am ehesten bei der X-Ablenkspannung zu suchen oder?


    Das Gerät ist laut Google dem Rest der Welt jedenfalls völlig unbekannt, daher wäre ich für sachdienliche Hinweise mal wieder extrem dankbar!

  • Nur eine Idee... wenn das gesamte Bild, also in X und Y-Richtung
    zu klein ist, liegt es bestimmt nicht nur an der X-deflection. Überprüfe mal
    das Netzteil, die Versorgung der elektrostatischen Ablenkstufen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)