Vertikalfehler Philips EM2E chassis

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28pt7157/12 em2e
    Fehler: Vertikalfehler ->Bildamplitude beim Einschalten zu klein, nach Laufzeit Bildamplitude ok aber dann habe ich Zeilenausreiser. Es kann auch sein das beim Einschalten das Gerät in Schutzmodus geht.Service Mode zeigt +3V Supply (Fbx) an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    22ohm Widerstand erneuert, da Bildbreite, O/W nicht in Ordnung


    Masse Bleche nachgelötet


    Diode pos 6600 t4148 durch ein 1n4148 ersetz auch kein erfolg.
    wenn ich den Bereich der Diode mit kälte Spray behandle wird die Bildamplitude kleiner.


    Hättet ihr vielleicht irgendwelche tips wie ich verfahren könnte?


    Danke im Voraus für eure bemühungen


    PS: Bin neu hier!

  • Hallo Kral und Herzlich Wilkommen


    Vielleicht hilft es wenn du denn Kondensator 2600 (470nF) austauscht


    MfG Dee

  • Hallo Kral,


    ...vermutlich Fehler in Netzteil oder Zeilenendstufe. Kontrolliere die Versorgungsspannungen aus Netz- und Zeilenendstufe (+141, +13-LOT, -15-LOT, +12).


    Beim EM2E ist Kältespray im Vertikalteil nicht sehr hilfreich, da sich sofort die Amplitude und die V-Lage verändern (auch bei einer intakten V-Endstufe!).


    Gruß Ernst

  • Hab ich mir auch gedacht, hatte den vorgeschaltenen Widerstand verkleinert hat dann funktioniert.(Wert war OK)
    Vertikalteil reagiert total auf Kälte und Wärme.
    Optokoppler erneuert, und das Problem war weg.


    mfg Stefan

  • Erstmal danke für eure Tips




    Habe den Optokopler erneuert..leider kein Erfolg (war der gleiche Typ aber kein Original Philips)


    140 Volt und 13 Volt bei Betrieb sind auch vorhanden


    Option bytes eingegeben...



    habt ihr noch irgendwelche tips?



    MFG Kral

  • was mich bloß wundert, das er nach dem Einschalten kurzzeitig das Problem mit der Bildamplitude hat.nach ca. 2 min Laufzeit ist die Amplitude Ok. (Die Amplitude öffnet sich zuckend) aber dann Zeilenausreiser vorhanden.


    Es kann auch mal sein das er Anfangs nicht startet und in Schutz geht.


    Habe zwischendurchmal auch im Servicemode nachgeschaut. Es stand auch mal Flash drin. Das ist zum verrückt werden.

  • Hallo!


    Habe heute den Lampentest durchgeführt um sicher zu gehen 140V sind stabil Lampe leuchtet ohne Probleme. Schutzschaltung außer Betrieb genommen aber kein Unterschied. Als error Code stand +3V (Fbx) Supply drin. :-).


    Gibt es hier einen Em2 spezialisten der mir weitere tips geben kann?



    Gruss Kral1980