Loewe Q2400 Zeilenproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: Chassis Q2400, Aconda 9281zw mit DVB-S
    Fehler: Keine Zeilenansteuerung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: hochohmige Widerstand(820k) im netzteil erneuer, dann lief es auch wieder an. Alle Spannungen vorhanden nur keine Hor. Ansteuerung aus dem Sig. Board. Es konnt nur ein kurzer Impuls, der nicht reicht, die Zeile anzusteuern. Während dieser ganzen Aktion leuchtet die grüne betriebs-LED. Kennt jemand dieses Problem? Für einenTip wäre ich dankbar!
    Gruß Michael
    p.S. Nachgelötet habe ich ihn selbstverständlich.

  • Hallo,
    in diesen Fall solltest Du mal die Spule L534 auslöten und am C651 eine 100 Watt Lampe anlöten. Wenn alle Betriebsspannungen soweit vorhanden sind sollte jetzt am W511 PIN 13 für ca. 2 Sek. die H-Ansteuerung messbar sein.


    Gruß
    Thiemo

  • Spule habe ich ausgebaut und eine, allerdings 60 W ,Lampe daran gehängt. Die leuchtet wunderbar, nur kommt aus besagtem Pn am Sig.Board kein Impuls heraus. Merkwürdigerweise schaltet das Gerät nicht ab, dh die grüne LED leuchtet immer, ein Betätigen der Fernbedienung führt nicht zu einem Blinken der roten LED. Spannungen scheinen alle da zu sein. Inwieweit paßt eine Schaltung des Basic 'Boards vom Q4140? Sind die Belegungen der Signalboardsteker gleich? Ich habe noh einmal genau am Pin 13 W511.Dort kommt nur ein Spannungssprung, kein Impuspaket heraus. Ich habe noch einmal an den anderen Steckern mithilfe eines Q4140Schaltbildes gemessen, Spannungen sind alle da. Ist womöglich das sig.Board defekt?
    Gruß Michael

  • Hallo,
    BB Q4140 und Q2400 sind nur bedingt gleich, das heist beim Q4140 fehlt die U3,3. Hast Du auch die U3,3 U5, U8, U9, U12 und U24 überprüft. Vielleicht mal C524 auslöten und dann nochmal die H-Ansteuerung messen.


    Gruß
    Thiemo

  • ...bei SDA9361-Wechsel. Bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher, da gab's beim SDA9361 doch eine Modifikation (bzw. war der Nachfolger) mit geänderter Ansteuersoftware für den SDA...


    Gruß Ernst

  • Hab ich bisher noch nicht nötig gehabt, hab immer die Originale eingebaut. Ich weiß nur daß der Umbau vom 9360 auf 9361, mit enormen Aufwand verbunden ist, aber das war bei Q4000 bzw. 4040.


    Gruß
    repman