CTX 1785GM Netzteil

  • Hallo ,


    bei meinem CTX 1785GM scheint das Hauptnetzteil (Schaltnetzteilplatine 785 Power Supply) nicht mehr zu funktionieren. Der Monitor machte vorher schon immer mehr und längerwerdende Aussetzer. Jetzt bleibt er völlig aus. Habe mal an den Netzteilsteckverbindern und am Großen Ladeelko gemessen. Netzspannung ist vorhanden, Ladeelko ist auch ca 320 Volt DC aufgeladen, aber an der Gleichspannungsseite kommt nichts mehr raus. Schätze das ein Elko gealtert ist (Schwingt nicht mehr an). Will aber trotzdem nichts ohne Schaltplan rumpfuschen. Kann mir jemand helfen ?.

  • Hallo,
    das scheint das Netzteil-übliche zu sein:Elkos prüfen und vor allem auf Kalö untersuchen bzw alles nachlöten.Dann nochmal versuchen.Sollte auch ohne Plan funktionieren.
    Viel Erfolg,ansonsten dann nochmal melden.
    Gruß

  • Hallo ,


    danke erstmal. Der Fehler lag an 2 dünnen Haarrissen an der Lötstelle vom Übertragertrafo.Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Aber dadurch das die anderen Lötstellen wirklich nicht gut aussehen habe ich diese gleich nachgelötet (kann nie schaden). Die von CTX sollten sich überlegen, ob Sie nicht Kühlschränke bauen sollten.