TV17 H-Enstufe stirbt

  • Hersteller: Medion
    Modell: MD7115VTS
    Chassis: TV17
    Fehler: H-Endsufe macht nach ca 0,5 bis 1 Stunde Schluß und wird auch sehr heiß.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    umfassend nachgelötet,
    Treibertansistor, C309, C319, C306, DST, Elko 470uF in Betriebspannung Treiber gewechselt,
    Elkos (47uF/250V) Betriebspannung H-Endstufe gemessen o.k. (Kapazitätsmessgerät und Kältespray),
    H-Endstufenbetriebspannung mit 144,5V ok.,
    Hochspannung mit 30,35kV sind 0,45kV zu hoch.
    Alle Folienkondensatoren in der H-Endstufe durchgemessen - sind ok (mit Kapazitätsmessgerät durchgemessen).


    Ich habe einen BU4525AX statt dem 2SC5129 eingesetzt, allerdings soll man ja eigendlich nur den Original von der Fa. Schneider benutzen - gibs den noch irgendwo zu kaufen? Ansonsten sind andere Tipps zu diesem Fehler sehr willkommen.


    Gruß Marcus.

  • die dinger werden wirklich verdammt heiß. auch die ansteuerung sieht richtig verzerrt aus. die xl-chassis haben nicht umsonst einen erweiterten kühlrahmen gekriegt.


    schon mal den C304 geprüft, sofern bestückt? in der regel ein 10n im basiskreis der treibervorstufe. kapazitätsverlust führt zu genanntem problem.


    und was macht HOUT an der box? sauber? keinerlei verzerrungen drin?


    viel erfolg!

  • hab mir mal den Ansteuerimpuls angeschaut, die Spannungspitze auf der Rampe ist etwas klein - Der H-Impuls aus der Featurebox sieht ok aus. Ich werdemal alle Teile des H-Treiber suntersuchen.

  • Scheint die Ablenkeinheit zu sein, ich hab mal das Chassis in einen anderen Schneider reingehängt - Transistor kocht nicht mehr und die Spannungsspitze auf der Rampe - riesengross