Grundig GUC1836

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 63 - 270 idtv
    Fehler: Kein Bild über HF und Scart, OSD+ Ton OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Platinen nachgelötet, Feature Box getauscht- keine Änderung


    Hallo,
    hat jemand einen Tipp? Grundig Board GUC 1836 schwarzes Bild auf allen Eingängen, OSD- Meldungen i.o Ton auch. Die Feature Box habe ich gewechselt- genau das selbe.


    Danke
    Volker

  • Oszi habe ich leider nicht. Ich vermute den Fehler irgendwo im Videoeingang. Irgend ein IC muss doch die Umschaltung zwischen den 3 AV und dem Tunerausgang steuern.


    Ansonsten Uwe


    Zitat

    Original von Uwe S


    Hast Du Deine Mami denn gefragt, ob Du den Fernseher aufschrauben darfst? :D ;)


    Gruß Uwe


    Ich dachte ich habe es mit vernünftigen Leuten zu tun! Sorry , Fehler in der Signatur aber auf solche Posings kann ich verzichten.


    Gruß
    Volker

  • Hi Volker,


    sei nicht eingeschnappt - ich find's ganz nett, dass du gleich einen so lustigen Eintritt in dieses Forum gefunden hast (und Uwe schaut sich die Leut' eben genau an, bevor er Tipps gibt).


    Anders bei mir - ich helf nahezu jedem, der mit etwas Hintergrundwissen und technischem Know how hier her kommt.


    Zu deinem Problem: dieses IC gibt's, es ist das IC43080/TEA6415B auf der Hauptplatine; der Signalquellenschalter schaltet, wie du schon richtig vermutet hast, die Signale von AV1, AV2 und FBAS vom Tuner um.


    Herzliche Grüße and take it easy


    Ernst

  • Zitat

    Original von vge
    Fehler: Kein Bild über HF und Scart, OSD+ Ton OK


    1. glaub' ich nicht - mit dem Fehlersymptom.
    2. das Teil hat keine Buchsenplatte, Scartbuchsen sind auf der Hauptplatine montiert.


    Möglich aber auch noch ein Fehler an/oder in der Featurebox.


    Immer ein guter Tip ist nachlöten der Featureboxkontakte.


    Wenn das nicht hilft, solltest du den Fehler mittels Oszi verfolgen!


    Gruß Ernst

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten. Wie bereits gesagt Feature Box hatte ich schon getauscht, Kontakte an der Box sind nachgelötet.


    Hat jemand ein Datenblatt vom TEA6415B oder kann jemand mal im Schaltbild nachsehen, an welchem Pin das Videosignal aus dem IC rauskommt? Dann könnte man doch an diesem Pinmal ein Signal einspeisen. Einen Oszi habe ich leider nicht.


    Viele Grüße


    Volker

  • Danke Ernst,


    ich habe jetzt mal an Pin 17 des TAE 6425 (auf diesem Board anstelle TAE 6415) mal mit eienm Schraubendreher angetippt und das habe ich zumindest vertikale Rauschstreifen auf dem Bilschirm. Kann man da ohne Bedenken mal ein Signal (FBAS) draufgeben?

  • Hi Volker,


    betreib das Gerät ohne Antenne oder Gerät an Scart (Potentialtrennung). Sollte schon möglich sein, wenn auch das Signal nicht mehr so schön auf'm Schirm aussehen mag.


    Was für eine Quelle verwendest du denn?


    Gruß Ernst


  • Da muss ich mir erst mal was einfallen lassen. Einen Testbildgeneratur habe ich leider auch nicht.
    Ich will aber mal eben die Spannung am Pin 9 messen, vieleicht ist der C 43082 platt?

  • ...interessant ist aber doch Pin17!!


    Hat aber alles nur sehr geringe Aussagekraft - es kommt ja darauf an, in welcher Stellung der Videoswitch steht, und dies geschieht über I2C. Also, wenn IC verdächtigt wird - tauschen (oder aber man hängt einen I2C-Bus-Analysator dran, pflückt heraus, ob und in welcher Stellung der Switch geschaltet wurde).


    Gruß Ernst