Tevion 8205 - Tickt - Netzteil ?

  • Hersteller: Tevion
    Typenbezeichnung: 8205 VTA
    Chassi: Schneider TV 17.4


    Vorhandene Messgeräte: Keine
    Schaltplan vorhanden: Ja



    Hallo,


    ich bins mal wieder mit meiner Tevion 8205 Mühle.


    Ost-West Fehler und defekten Wiederstand sowie neues IC401 repariert, aber nun neues Problem:


    Während dem Spiel von Trinidad und Tobago vs. England ging plötzlich alles aus.


    An geht auch nix mehr und ich höre nur ein recht lautes Ticken (Bombe ? Twisted Evil ).


    Nach ein bischem Lesen im Forum könnte es Netzteil und/oder Zeilentraffo sein, oder doch was anderes.


    Wie kann ich den Fehler am besten Orten ? Und wo kann ich am besten Teile für das Ding bekommen ?


    Bei Bedarf wäre ich auch an einem neuen Chasis nicht abgeneigt. Habe aber immer noch nirgends ein Schneider TV 17.4 gefunden. Oder gehen auch andere Baureihen vom TV 17 (17.6 z.B.) ?


    Vielen dank schonmal.

  • Zitat

    Original von longnose
    Während dem Spiel von Trinidad und Tobago vs. England ging plötzlich alles aus.


    Nur noch Spiele mit deutscher Beteiligung sehen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • :D
    Mal ernsthaft. O/W hast Du repariert und kapitulierst vorm NT?


    Zitat

    Wie kann ich den Fehler am besten Orten ?


    Vielleicht indem Du anfängst, das NT nach den klassischen faulen Punkten durchzumessen!

  • Zitat

    Original von Atomelektriker
    :D
    Mal ernsthaft. O/W hast Du repariert und kapitulierst vorm NT?



    Vielleicht indem Du anfängst, das NT nach den klassischen faulen Punkten durchzumessen!


    Öhm...kein Messteil zur Hand...Ost/West war kalte Lötstelle im Bereich C315-317 deswegen auch von einem Laien wie mir behebbar gewesen (Mit vereinzelten Rückschlägen).


    Optisch erkenne ich jetzt keine durchgebrannten Stellen am NT. Hm...

  • suche als erstes mal den Transistor der am Kühlbech befesigt ist löte den mal aus und schau ob der defekt ist sprich einen Kurzschluss verursacht! Falls ja dann hast Du den Grund warum das Netzteil in die Knie geht falls Nein dann löte mal ne 100W Birne zwischen C/E wo der Transistor war und schaue mal ob das Netzteil arbeitet also Birne leuchtet!
    Falls der Transistor defekt sein sollte ist er das nicht ohne Grund dann kannst Du mal den ZTR nachlöten und die Impuls Kondensatoren tauschen vorausgesetzt der ZTR hat nicht sichtbare schäden dann ist der aufjeden zu tauschen!!! Gruss Daniel

  • Gibt es in Rumänien keine billigen Messgeräte? Ohne hast Du 0 (Null) Chance...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von codemasterdb
    suche als erstes mal den Transistor der am Kühlbech befesigt ist löte den mal aus und schau ob der defekt ist sprich einen Kurzschluss verursacht! Falls ja dann hast Du den Grund warum das Netzteil in die Knie geht falls Nein dann löte mal ne 100W Birne zwischen C/E wo der Transistor war und schaue mal ob das Netzteil arbeitet also Birne leuchtet!
    Falls der Transistor defekt sein sollte ist er das nicht ohne Grund dann kannst Du mal den ZTR nachlöten und die Impuls Kondensatoren tauschen vorausgesetzt der ZTR hat nicht sichtbare schäden dann ist der aufjeden zu tauschen!!! Gruss Daniel


    Vielen Dank. Deine gute Beschreibung wird mir sicherlich weiterhelfen. Werde mir erst mal ein Messgerät besorgen und mich dann dran versuchen.


    Wo kriege ich die Teile (Falls defekt) am besten her ? Die hiesigen TV-Läden sind alle Mist (Können/Wollen nix bestellen was nicht auch von denen ist usw.) ?

  • Zitat

    Original von Atomelektriker
    Gut, eine Kalte nachzulöten hat ja geklappt. Den Rest überlässt Du besser einer Fachwerkstatt.


    Ist nicht der Bereich den ich nachgelötet habe.


    An der Stelle war vorher auch nix (Zumindest sah es nicht so aus).