Loewe Arcada 72-100 sporadische Startprobleme

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Arcade 72-100
    Fehler:
    - TV schaltet läuft manchmal mehrere Stunden einwandfrei.
    - Teilweise verbleibt er nach anschalten im Standby (LED rot) und die rote LED flackert bei manchen FB-Befehlen.
    - Manchmal lässt er sich für wenige Sekunden anschalten, geht auf Standby und lässt sich durch drücken der FB für wieder wenige Sekunden anschalten. Nach mehrmaliger Wiederholung bleibt er aus.


    Spezielle Merkmale:
    Grüne LED wird im angeschaltenen Zustand langsam immer dunkler, TV schaltet mit Relaisklacken ab und rote LED geht an.
    Könnte eventuell auch ein thermisches Problem sein. Bei der Hitze heute geht er garnicht an.


    Das Bild ist (wenn an) völlig in Ordnung. Vor einiger Zeit war eine Farbe ausgefallen, was von Werkstatt repariert wurde.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Widerstand R622 sieht optisch gut aus, mit Multimeter eingebaut gemessen ergibt sich ein Wert von 2 Megohm, der (wohl durch Kapazität im Kreis) langsam fällt.


    Hat jemand Tipps? Wie krieg ich die Bedienplatine an der Front raus?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Beim Q2100 gibt es sehr oft kalte Lötstellen am Netztrafo; alle Anschlüsse des Netztrafos gründlich nachlöten! Den R622 kann man nicht in der Schaltung messen; man muss zumindest einen Anschluss hochlöten.


    Gruß Rüdiger.

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Beim Q2100 gibt es sehr oft kalte Lötstellen am Netztrafo; alle Anschlüsse des Netztrafos gründlich nachlöten!.


    Den Brückengleichrichter seh ich. Aber sind diese beiden "Spulen" daneben die Netztrafos? Sehen etwas winzig aus. Schaltnetzteil?


    [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/8238/loewearcada2be.th.jpg]


    Zitat

    Original von Rüdiger
    Den R622 kann man nicht in der Schaltung messen; man muss zumindest einen Anschluss hochlöten.


    Aber im eingebauten Zustand sollte der Widerstand doch kleiner sein. Egal, ohne ablöten ist sowieso kein vernünftiges Ergebnis möglich.


    Könnte ich auch die Spannung an dem grauen Stecker der Netz-Zuleitung (abgesteckt) messen um einen Defekt des Einschaltrelais auszuschließen? Oder gibt die Hauptplatine "Freigabesignal" an die Bedienfront? Das Relais hört sich teils etwas "unmotiviert" an, als ob die Schaltspannungen nicht ganz passen.

  • Ich bin etwas irritiert, weil da 3,2 kV draufsteht.
    Sollte das die Ausgangsspannung angeben - was hat diese dann mit der Standby-Schaltung zu tun?
    So ein Schaltplan wär schon was feines...

  • R622 ausgelötet und geprüft - war i.O.
    Vorsichtshalber passenden Neuen eingesetzt.
    Netzteil nachgelötet
    --> keine Besserung



    Beim Löten entdeckt: R527 bis R530 waren wohl früher schon einmal durchgebrannt (Platine braun) und wurden offensichtlich ersetzt.

  • Ja wenn es etwas triviales gewesen wäre, hätte ich es ja selber gemacht.
    Aber alle Tips aus den Q2100-Threads ausgraben und wild Bauteile tauschen hat auch keinen Sinn.


    Ohne Schaltplan und Oszi brauch ich garnicht erst weitermachen.


    Wäre nur nett gewesen, etwas mehr von der Technik verstehen zu lernen.

  • Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.


    Der Fernseher wurde letzte Woche zur Fachwerkstatt gebracht.
    Heute hat der Techniker angerufen und mir mitgeteilt, dass Bauteile der vertikalen Ablenkung getauscht wurden.


    Es bestünde aber noch ein Fehler in der "Signalbox", welche ausgetauscht werden müsste. Dies sei aber für den recht alten Fernseher nicht mehr rentabel.