GSM Detektorempfänger

  • Hallo,
    ich möchte eine Schaltung aufbauen, um zu testen ob an einem Mobilfunkstandort 900/1800 Mhz gesendet werden. Es soll möglichst primitiv sein, als Anzeige (HF da oder nicht) würde mir eine Leuchtdiode ausreichen.
    Der Tester soll dann in einem Abstand von 2-3m vor der Antenne ein aussagefähiges Ergebniss liefern. Vieleicht hat von euch jemand etwas mehr Erfahrung, oder hat sowas schon mal gebaut.

  • Manche GSM-Endgeräte haben per verstecktes Menü eine RSSI-Funktion...
    dürfte die einfachste Lösung sein. Wozu brauchst Du das?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Du meinst den Netmonitor, der nützt mir aber leider nichts, wenn ich gerade im 900 MHz eingebucht bin, aber von 1800/ 1900 MHz gerade gegrillt werde. Ich möchte einfach nur wissen ob ein HF-Träger abgestrahlt wird oder nicht.
    mfg zeusi

  • Bau dir einen Breitbandtastkopf selbst. Die Antennenlänge kannst du dir ausrechnen, die HF über eine extrem schnelle Schottky Diode gleichrichten und mit einem Komperator +LED oder besser OPAMP mit Instrument anzeigen. Funktioniert ähnlich einem Detektor. Das Problem, du kannst nicht unterscheiden was daherkommt. Es ist nur eine breitbandige Anzeige. Ich vermute einen HF Filter wirst du nicht realisieren können. Alles was frequenzselektiv ist, arbeitet wie ein Spektrumanalysator. Und dann wird es richtig teuer. Im Elektor gab es schon Geräte die breitbandig messen können.
    Achtung die 1800 MHz haben nur 50% der maximalen Leistung wie die 900 MHz. Dazu kommt die höhere Übertragungsdämpfung.