USALS Sat Rotor an Dreambox 5600

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Stab HH100 USALS Rotor / Dreambox 5600 1.08 Originalfirmware
    Modell: s.o
    Fehler: USALS direktansteureung des Rotors macht mist.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wie gewohnt eingerichtetet...


    Hallo,


    nachdem ein normaler alter DiseqC 1.2 Rotor von Jaeger leider letzten Winter weggerostet ist, ist nun ein neuer, diesmal USALS fähiger, Rotor anstelle dessen montiert worden.


    Da man bei der Dreambox nun auch Längen und Breitengrad eingeben kann, bin ich mal davon ausgegangen das diese auch irgendwie USALS fähig sein würde, auch wenn es nicht direkt dransteht.


    Also auf 28.2° Drehen lassen und eingestellt.
    Anschliessend per vermeindlichen' USALS Befehlt auf 19.2° drehen und feinjustieren -
    ähem... die Kiste dreht in die falsche Richtung, er dreht weiter nach osten anstatt 9° zurück nach WEsten?!


    Nochmal von vorne, Goto 0° - Werkseinstellungen.
    Goto 28° Ost, 'Neu Berechnen'
    ...
    Goto 19.2" Ost - und wieder - falsche Richtung.


    Um den Fragen vorzubeugen: Der Rotor hängt richtig herum am Mast undbeim Längen- und Breitengrad sind auch nicht Ost und West vertauscht - vielleicht sollte ich das aber mal tun?


    Oder unterstützt die Dreambox grkein Usals und das Ganze sind nur Fragmente in der Beta-Version?


    Wenn ich mittels normaler Diseqc 1.2 Unterstützung alle Satellitenpositionen manuell einspeicher (was ich eigentlich nicht will....) dann fährt er alle Satelliten schonbrav an und hat sogar einen wundervollen Empfang von mehr als 82% lt. Dreambox-Lvelmeter und einen sehr niedrigen BER Wert, also gar so falsch kann ich das auf dem Dach nicht ausgerichtet haben;-) Man lernt halt dazu...)


    (BTW: Welches Image könnte man denn für einen USALS Rotor eher empfehlen?)