Fehler F05 bei SIWAMAT IQ 716 Aquastop

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: SIWAMAT IQ 716 Aquastop
    Fehler: F05




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Unsere Wama startet ganz normal nach dem Einfüllen der Wäsche, holt das Wasser für die Wäsche ( Waschpulvereinschub), aber dann rotiert die Trommel nicht. Es dauert einige Minuten, dann schaltet sie um auf Spülen. Dann kommt sofort die Fehlermeldung F05 ( welche nicht in der Anleitung steht)


    Wer kann bitte weiterhelfen ?


    Was könnten wir tun ?


    Danke für die Unterstützung


    Anfänger 2006

  • Moin Anfänger2006


    Willkommen im Forum
    Stelle die WA auf Endschleudern, mal schauen was sie dann macht. Hast du ein Messgerät?


    Gruß vom Schiffhexler
    :)

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo Schiffhexler,


    danke für die schnelle Antwort,


    habe selbst kein Meßgerät, aber ein Freund von mir.


    Habe Maschine erneut auf Waschen gestellt, dann nach längerer Pause Knacken und Wechsel zu Spülen mit sofortiger Fehlermeldung F05. Bei Schleudern auch keine Reaktion.


    Vielen Dank


    Anfänger 2006

  • Kontrollier mal die Kohlen bzw. den Anker des Motors auf Schäden und Verschleiß. Es sind vermutlich die Kohlen verschlissen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Moin Anfänger2006


    Überprüfe zuerst die Bürstenkohlen. Die Auflagefläche der Kohlen müssen Graphit blank sein und nicht rußig schwarz und die Länge mind. 1,5 cm. Wenn die Kohlen nicht von außen aufgeschraubt sind, muss der Motor zerlegt werden. Aber vorher die Motorteile mit einem Filzstift kennzeichnen, den kann man sonst falsch zusammensetzen!


    Gruß vom Schiffhexler
    :)

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schiffhexler ()

  • Moin Anfänger2006


    Da brauchst du nur die Kohlen zu erneuern, nicht den kompletten Motorkopf, was meistens gemacht wird. Bevor du den Motor einbaust, messe ihn unbedingt gegen Masse durch. Nicht das er ein Masseschluss hat und du dadurch die Elektronik ins Jenseits beförderst.


    Gruß vom Schiffhexler
    :)

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de