Suche Schaltung für Siemens Siwamat

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Siwamat Plus 3503
    Fehler: Motor dreht nicht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Andeckungen entfernt.



    Suche Schaltung für Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503.


    Wer kann helfen?


    mfG Rene

  • Prüf mal die Motorkohlen und den Kabelbaum

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Falls noch ein Kondensator am Motor ist, kann der defekt daran liegen. Schaltplan habe ich nicht dafür, der Motor wird über den Reversierkontakt am Steuergerät geschaltet. Nimm mal den Keilriemen runter und prüfe, ob der Motor dann anlaufen will, aber nicht kann. Wenn ja, ist es der Kondensator oder die Hilfswicklung.

  • Moin wahnsdorf


    Überprüfe zuerst die Bürstenkohlen. Die Auflagefläche der Kohlen müssen Graphit blank sein und nicht rußig schwarz und die Länge mind. 1,5 cm. Wenn die Kohlen nicht von außen aufgeschraubt sind, muss der Motor zerlegt werden. Aber vorher die Motorteile mit einem Filzstift kennzeichnen, den kann man sonst falsch zusammensetzen!


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schiffhexler ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Tips. Hatte mich durchgerungen den Motor auszubauen. Ja, die Kohlen hatten 3 und 7mm. Bei ebay gäbe es die schon ab 5,90 EUR, aber beim Servicemann um die Ecke für den Apothekerpreis von 18,40 EUR erstanden, da ich die Kiste wieder zuschrauben wollte. Die meissten Händler wollten mir die ganze Trägerplatte für die Kohlen verkaufen für 70,00 EUR, aber man kann die Kohlen ja wechseln. 5 mal 12,5mm rund 30mm lang sind diese und vorn abgeschrägt. Nun alles gereinigt und zusammengebaut---- hurra es dreht sich wieder. Nun kann die Maschine wieder 10 Jahre laufen, da ich mir
    keine ALDI Plastmaschine ins Haus holen möchte.



    mfG und schönes Wochenende an alle!


    Rene

  • Moin Wahnsdorf


    Danke für die Rückmeldung. Wenn die WA wieder wäscht, hast du saubere Hemden im Schrank (grins).


    Gruß vom Schiffhexler
    :)

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de