Suche 2SA1077

  • Hallo,


    suche dringend einen 2SA1077 Transistor für meine Blaupunkt-Endstufe.
    Hatte einen beim Webshop bestellt, ist dort gelistet aber jetzt doch nicht lieferbar, was man mir vorsichtshalber auch nicht gesagt hat (wegen der paar Dioden und Elkos, die ich dazubestellt hatte und die jetzt alleine ankamen, hat sich die Versandpauschale absolut nicht gelohnt - insofern bin ich da schon ziemlich enttäuscht).
    Hat einer noch zufällig so ein Teil liegen oder kennt eine zuverlässige Adresse, wo man sowas kriegen kann? (Bin da ja schon auf die Nase gefallen - siehe Thread zum Thema GMK-Elektronik)


    Danke für jeden Tipp.


    Gruß Chris

  • Such mal nach:


    2SB948
    BD712
    BD912
    D45H11
    ECG378
    FT2955


    Das sind alles ET. Die DB saugst Du Dir und schaust was für Deinen Anwendungsfall am Besten passt. Der SA ist sowieso nur im DC/DC -Wandler drin, oder?

  • Hallo,


    danke für den Tip. Mit Vergleichstypen bin ich da eher vorsichtig. Es handelt sich um eine Quad-Endstufe, die nach einem Überblendregler mit einem relativ alten Autoradio (Blaupunkt Ingolstadt II) betrieben wird, d.h. wenn der ausgetauschte Transistor eine abweichende Charakteristik aufweist, habe ich ein Problem, das vernünftig anzugleichen. Und so der Elektronik-Fachmann bin ich auch nicht, daß ich gleich sagen könnte, auf welche Werte ich bei dem Transistor genau schauen müßte.
    Der Transistor scheint mir übrigens schon direkt im Audioteil des Verstärkers zu sitzen, gleich neben der Vorstufe. Er ist durchgebrannt und seitdem kommt aus einem Kanal nur ein ganz leises Signal, überlagert von starkem Knacken. Alle anderen drei Kanäle funktionieren einwandfrei.


    Werde beim nächsten Laden vorher anrufen, ob sie das Teil da haben, besser ist das.


    Gruß Chris

  • Hier im Webshop, 5,32€/Stk.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ähhm... also nochmal:
    Wie schon gesagt habe ich ja hier im Webshop bestellt. Dort ist der Transistor zwar gelistet, aber nicht lieferbar. Wenn ich das Teil mit der Sendung dazubekommen hätte wie bestellt, hätte sich die Versandpauschale auch gelohnt. Wegen dem restlichen Zeug hätte ich keine Bestellung aufgegeben - jetzt hab ich für 30 Standarddioden und 10 Elkos 7,63 bezahlt! Das hätte ich bei Conrad für ein Drittel des Preises holen können. Und den 2SA1077 hab ich immer noch nicht.


    Also, falls noch eine ne Idee hat, wo ich als Privater 1-2 von diesen Teilen herbekomme, bitte hier mitteilen.


    Gruß Chris

  • Hallo Atomelektriker,


    es ist eine BQA 208 von Blaupunkt. Ist schon ein älteres Modell. Sie hat 4x 50W bzw. 2x 100W gebrückt. Versorgung 12V DC.


    Ich versuch noch zwei Adressen, einen 2SA1077 herzubekommen, ansonsten werde ich mal einen BD712 probieren, der passt von den Daten her noch am besten. Leider ist der auch nicht so einfach zu bekommen.


    Gruß Chris