Tensai TVR-302 ohne Bild

  • Hallo Profis, hier ist ein RF- Grünschnabel, aber nur was R und F betrifft!


    Hersteller: Tensai
    Modell: TVR-302VS
    Fehler: Bespielte Kasette nur Ton, aber Kein Bild, nur Schnee, keine Aufnahme mehr. Bei letzter Aufnahme sind schon Bildstörungen, kuzzeitig Schnee, zu sehen. Am Scartstecher gewackelt, keine Besserung, dann abgezogen, natürlich wärend des abspielens und wieder angesteckt, jetzt nur wie gesagt, nur noch Schnee und Ton. Wer weiß Rat?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Allgemeine Sichtprüfung innen, Cleartaste betätigt.

  • Zitat

    Original von HolzhausWI
    Bei letzter Aufnahme sind schon Bildstörungen, kuzzeitig Schnee, zu sehen.


    Aufnahme von externer Quelle oder über den eingebauten Tuner?

    Zitat


    Am Scartstecher gewackelt, keine Besserung, dann abgezogen, natürlich wärend des abspielens und wieder angesteckt, jetzt nur wie gesagt, nur noch Schnee und Ton.


    Bild weg, seitdem am Scartstecker gespielt wurde? Die SCART-Buchse ist bei diesem Gerät soweit ich weiß direkt auf die Platine gelötet -> Lötstellen nachsehen, evtl. ist ein Leiterzug abgerissen.
    Auch SCART-Stecker gehen gerne mal kaputt (einzelne Kontakte verschwinden im Inneren des Steckers) -> mal mit anderem SCART-Kabel testen.

  • Tausche im Kopfverstärker(kleiner Metallkasten hintern Kopf) den Elko mit einer Kapazität von ich glaube 1,0 µF ,nicht den Lilafarbenen . Dann läuft er wieder.

  • Wundert Euch nicht, wenn da nicht Netzteilelkos taub sind. Hatte mal so´n Fall bei diesem Gerät, bekam technische Info per Telefon, die Netzteilelkos zu erneuern. Erst hab ich es bezweifelt, war jedoch verblüfft, als das Gerät wieder lief.
    Gruß Michael


    PS: Ähnlichen Fehler gibt es auch bei einigen Grundig-VRs!

  • Die sekundären NT Elkos sind nicht sehr wertig ,sollten getauscht werden aber dieser 302-er springt ja noch an ,es ist nach meiner Erfahrung zu 99 % der Elko im Kopfverstärker.

  • Hallo!
    Ob ich schon mal einen Video aufgeschraubt habe? Eigendlich schon zu oft, Stundenlanges studieren der komplexen Mechanik. Inzwischen weiß ich dass es in der Regel immer auf einen geschwächten Riemen, nicht intakten Reibrollen, oder verschmutzten Rutschkupplungen hinaus läuft.
    Wenn die Bandführung nicht stimmt, so müsste aber doch eine Neuaufnahme und deren Abspielung gehen, zumindest auf diesem Gerät.

  • Hallo!
    Die Elkos beim Kopf sind es nicht. Der 1 yF war aber wirklich schon altersschwach, der viollete ist auch getauscht.
    Mache mich jetzt an die Elkos auf der Primärseite.


    Achtung! Ich hab vegessen zu erwähnen, dass die Scartstrecke in Ordnung sein muß, denn die terreterischen Sender werden über Scart übertragen, genauso das Bildschirmmenü!

  • Zitat

    Original von HolzhausWI
    Hallo!
    Die Elkos beim Kopf sind es nicht. Der 1 yF war aber wirklich schon altersschwach, der viollete ist auch getauscht.
    Mache mich jetzt an die Elkos auf der Primärseite.


    Achtung! Ich hab vegessen zu erwähnen, dass die Scartstrecke in Ordnung sein muß, denn die terreterischen Sender werden über Scart übertragen, genauso das Bildschirmmenü!


    Hallo, Hallo!
    Der Video geht wieder!!!!!!!! Frosch und Otti01 hatten den richtigen Riecher.
    Diese Elkos die da verbaut wurden sind anscheinend der letzte Schrott, die halten tatsächlich nur 10 Jahre ab Herstelldatum!


    Meinen Dank an Otti01 und Frosch!