Telefunken 618A garkein Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: TFK
    Modell: S440
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nachgelötet.
    Gerät bringt weder über Tuner noch über AV Ton.
    Ist plötzlich "verstorben " ohne schleichende Entwicklung.
    Sämtlichen 618 Kram hab ich vor ein paar Wochen weggeschmissen. (Murphys law.)
    Ist ein Seniorengerät (Sozialfall ,völig mittellos) .
    Irgendwer eine Idee???


    Schaltplan hab ich leider auch keinen da....ich weiß, die Angaben sind äußerst mager, sorry.


    Danke schonmal im Voraus!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • So. Erste Schritte: Kopfhörer rausgekramt, da ist noch "Ton" - oder zumindest sowas Ähnliches. Das Signal ist seeeeehr leise und von einem Gezwitscher überlagert, als wäre eine Horde Spatzen in der Kiste eingefallen.


    Den CS 62 suche ich nun schon eine Weile....

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Bauteile mit der Bezeichnung CS hab ich egentlich nur auf dem Audiomodul.
    Also dem senkrecht stehenden mit den Chinchbuchsen hinten.
    Da hab ich allerdngs auch kein Abschirmblech....
    Das Ding hört auf den schönen Namen Ton- SI -BS ST 2 Chinch.
    Das Gerät selbst ist die Variante mit Transistoren in der Endstufe.
    Hab in der Forensuche was gefunden bezüglich dem Umstand , daß es da Unterschiede geben soll....

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Danke schonmal für den Plan, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Den ominösen CP62 scheint es in diesem Gerät so nicht zu geben.
    Die restlichen C´s in dem Bereich sehen gut aus(Messen sich auch gut).
    DAs Zwitschern im KH verschwindet übrigens ,wenn man den TV auf Zwangsmono schaltet. Ist zwar immer noch viel zu leise dann, aber klar.


    Natürlich hab ich auch keinerlei Teile für die Kiste mehr übrig...wär ja auch zu schön gewesen einmal von der modularen Bauweise zu profitieren...

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Gefunden, getauscht, blöd geschaut (Fehler immer noch da).
    Der war´s ergo nicht.
    Hatte zwar nach der Forensuche auch damit geliebäugelt, aber sei´s drum. Gebrummt hat er ja nun nicht.
    Imho sitzt der Fehler irgendwo auf dem Audiomodul. Bloß wo?
    ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • sind das HiFi Endstufen mit einem 4558D IC:


    kein TON versorgung vorh,SICHER.inordnung END-TRANS.inordn.
    PIN 8 MC 4558: 38V, TP116=BC 547 mitauswegseln
    T 162 fuer Tonmuting


    MFG V.Pinnau

  • Mal die praktisch Nummer.
    Was macht die Endstufe wenn Du mit den Fingern drauf drückst?
    Brummt oder nicht wenn ja Ok.
    Fehler auch bei Scart? Nicht? Dann schau doch mal auf NF Modul unter dem viereckigen Blech nach.
    Speziell auch auf kalte Lötstellen wenn ja IC für Ton Aufbereitung überprüfen TDA 4445B Ist zwar lange her hatte dann aber meist auch merkwürdige gerausche. Habe leider nur noch Block Schalte von Schulung.
    Ansonsten mal TBA120UB untereinander tauschen.


    Viel Spass Miodo