AEG Gefrierschrank Elektronik ???

  • Hallo,


    ich habe einen Öko-Arctis Gefrierschrank. Er kühlt normal. Oben an den Bedienelementen sind die Tasten für "Ein" und "Super". Außerdem eine kleine Elektronik die scheinbar die "Alarmmeldung" signalisieren soll. Die rote Lampe geht allerdings nicht und die Lampe bei Super geht auch nicht an. Beide werden durch ein IC angesteuert. Dieses IC scheint demnach defekt. Leider steht nur eine Bezeichnung "H17" drauf.


    Kennt jemand diese Schaltung bzw. weiß jemand welches IC es wirklich sein könnte.



    Vielen Dank


    Bobby

  • Es wären weitere Angaben des Typenschids hilfreich!
    Wenn aber die Elektronik garnichts mehr macht geht das Gerät in den Dauerlauf. Es kann also durchaus sein das die Elektronik nicht einmal Spannung bekommt (unwahrscheinlich aber prinzipiell möglich). Handelt es sich bei dem Gerät eigentlich um ein NoFrost gerät?


    Der IC ist ein Controller - selbst wenn Du die bezeichnung wüsstest könntest Du damit nichts anfangen da sich hierauf ein Programm befindet welches sich auch auf dem neuem Bauteil befinden muss. Du kannst das damit vergleichen das Du eine neue Festplatte in Deinem PC einbaust und danach erwartetst das Windows bootet :-)


    Ich schlage vor Du postetst erstmal die Nummern vom Typenschild. Ich vermute aber das Du die Elektronik erneuern musst...


    Gruß Janko

  • Ein Controller ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Elektronik für meine Platine zu sagen ist auch fast schon übertrieben. Ein paar Widerstände, 1 Elko und ein IC. Ein paar Schalter mit Lampen drin - sonst nichts. Das IC hängt über einen Widerstand an Netzspannung ( keine Gleichrichtung, keine Diode o.ä. ). Evtl. eine Art Triac-Koppler o.ä.



    Trotzdem Danke für deine Hilfe


    Bobby

  • Hallo Bobby,


    was spricht denn dagegen das es sich deswegen um keinen µC handelt? Oder glaubst Du tatsächlich das er dir immer die richtige Innentemperatur anzeigt *hehe* ... Dort wird ein Mittelwert gebildet und die Anzeige ist alles andere als genau...


    Ich habe bisher noch keine AEG-Kühlschrank-Elektronik mit Temperaturanzeige gesehen in der kein µC drin ist....


    Die Nummern hast Du übrigens noch immer nicht genannt... (laut meiner Datenbank gibt es 476 Geräte die irgendwie Arctis oder öko arctis heissen)


    Janko

  • Die Typ._ Bezeichnung lautet: AEG Arctis 2759 GS.



    ( Vergessen hatte ich noch einen Signalgeber der auch noch auf der Platine sitzt. )


    Was mich nur wundert, daß keinerlei Temperaturfühler oder ähnliches verbaut ist, um die Signalfunktion auszulösen... oder geht das evtl. über ununterbrochener Laufzeit ??


    Normale Temperaturregelung wird über ein ganz normales Thermostat geschaltet.



    Gruß Bobby

  • Achsooo. DIESE "Elektronik" darf man wirklich noch nicht als Elektronik bezeichnen! Ist noch eine der ersten Serien...


    Das Auslösen des Alarms erfolgt über den normalen Thermostaten (der hat zwei schließer). Ich kann Dir höchstens mit einem Schaltplan aushelfen damit Du auf die Suche gehen kannst. Einen Plan der "Elektronik" habe ich aber nicht...


    Gruß Janko

  • Danke Janko für deine Mühe...



    ich hab jetzt den Fehler gefunden. Es war ein 100 Ohm Widerstand der hochohmig geworden war... und ohne dass es ihm anzusehen war.
    Man denkt halt oft komplizierter als nötig. Bin ich ja froh, dass das mysteriöse IC "H17" noch heil ist.


    Gruß & Dank
    Bobby