Frequenz Babyfon

  • Hersteller: H+H / Babyfon


    Hallo,
    Gerät funktioniert eigentlich 1a mit großer Reichweite.
    Beim letzten Familienurlaub in einem größeren Hotel war das Teil allerdings nicht zu gebrauchen (Meldung Reichweitenüberschreitung wegen fehlendem Funkkontakt), vermutlich weil auch viele andere ihre schlafenden Plagen von Babyfons bewachen lassen wollten.
    Um beim nächsten Urlaub das Problem nicht mehr zu haben (um sich nachts an der Bar tummeln zu können ;) ), suche ich eine alternative Lösung. Entweder durch Kauf von "Funkhandy", oder Umbau Babyfon auf andere Frequenz durch Q-wechsel(bevorzugt).


    Das Teil arbeitet im 40MHz-Band. Empfänger-ZF ist 455kHz. Ich dachte alternativ an eine 0815-Modellfunk-Frequenz.


    Fragen:
    - kann mir jemand eine Frequenz empfehlen, auf der keine Babyfone arbeiten?
    - haben normale Fernsteuerquarze auch 455kHz ZF zw. Sender und Empfänger?
    - was ist der Unterschied zw. FM und AM-Quarzen?


    Danke und Gruß
    Toni

  • Zitat

    kann mir jemand eine Frequenz empfehlen, auf der keine Babyfone arbeiten?


    Evtl. sind auf dem ISM Band keine vorhanden . Dafür tummelt sich dann aber viel anderes Zeug's umher .
    Ich würde einfach 2 von diesem kleinen LPD oder sonstwas funken holen , bei denen man auch einen speziellen rufton einstellen kann und ohne diesen die Funke das nachfolgende Signal ignoriert ( ähnlich Pilotton ) Diese haben aber auch wieder den nachteil der teils geringen sendeleistung und damit geringeren reichweite .


    40 MHz ? Jetzt weiß ich auch warum meine Funkvernsteuerung ab und zu solche mucken macht und irgendwelche wirren Signale mit dem Oszi meßbar sind . :rolleyes:


    Wenn du weiterhin im 40 MHz bereich bleiben willst kriegst du evtl. irgendwann mal mit einem Modellflieger probleme wenn sich sein Flugzeug in den Boden bohrt .


    Wenn du die Frequenz im 40 MHz ändern willst musst du zumindest die Freigaben für bestimmte sachen beachten , also nicht gerade in für Modellflugbetrieb freigegebenen Kanälen arbeiten . ( auf den anderen ist aber auch nicht gerade schön )


    Zitat

    haben normale Fernsteuerquarze auch 455kHz ZF zw. Sender und Empfänger?


    Die ZF ist nicht zwischen Sender und empfänger sonden wird intern im Empfänger benutzt um das HF Signal wieder in ein brauchbares Signal zu decodieren .


    -> der Sender arbeitet z.b. auf 40,455 MHz und im Empfänger steckt ein 40 MHz Quarz . im Empfänger werden die Empfangenen Frequenzen mit der eigenen Oszillatorfrequenz ( im Bsp. 40 MHz ) subtrahiert und wenn der Sender auf 40,455 MHz sendet wird daraus 455 KHz welche durch die ZF durchgelassen werden ( höhere und niedrigere Frequnzen werden ausgefiltert ) . Nach dem ZF Filter erfolgt dann die Demodulation auf unterschidliche weise , je nachdem ob die Übertragungsart AM , FM , oder sonstwie ist .


    Zitat

    - was ist der Unterschied zw. FM und AM-Quarzen?


    ?? hab ich noch nie was von gehört ??
    Worauf man allerdings achten sollte ist ob es ein Grundquarz oder ein Oberwellenquarz ist und bei oberwellenquarzen auf welcher Oberwelle das ding "läuft" .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    was willst du erreichen oder machen ?( ?(

  • Tobi:
    bei den kleinen Funkgeräten gibt´s keine Reichweitenüberwachung, daher finde ich das Babyfon besser.
    Die Q-Frequenzen sind 40,665 und 40,695Mhz (2-Kanäle), und sind in Sender und Empfänger gleich. Ich dachte bei einem Empfänger mit ZF müsste die Quarzfrequenz entsprechend geringer sein... egal - funktioniert ja.


    Habe diese Frequenzen übrigends in einer Liste von Modellflugfrequenzen gefunden (Kanäle 50 und 53)!! Kein Wunder wenn du Störungen bei deiner Fernsteuerung hast...


    Die Unterscheidung von FM und AM-Quarzen macht Conrad.


    Andreas:
    *** Outing ein ***
    das Babyfon wurde bei Aldi gekauft (zu meiner Entlastung: hat meine Frau gekauft)
    *** outing aus ***
    Gerät funktioniert einwandfrei, wenn keine "Störsender" in der Nähe sind.


    Im letzten Urlaub hatten im Hotel etliche Leute auch genau dieses Aldi-Teil herumgetragen, die sich wg. gleicher Frequenz gegenseitig gestört haben.
    Daher möchte ich die Frequenz auf einen anderen Kanal ändern (evtl. 40,675MHz).


    Toni

  • hallo,


    auch wenn du noch was an dem teil basteln möchtest:
    besorge dir ein DECT-basiertes babyphone. ich selbst habe damit sehr gute
    erfahrungen gemacht (keine störungen, rauscharm, hohe reichweite).


    gruß,
    ocin


  • Die 40,665 und 40,695 sollten ja eigentlich die Sendefrequenz sein .
    Kann natürlich auch sein das das die beiden Dinger nen PLL Kreis drin haben und die Quarze dann nur als Referenz dienen .


    Im Modellbau ist es jedenfalls so das :
    Senderquarz = 40,665 -> Empfängerquarz = 40,21 MHz
    Senderquarz = 40,695 -> Empfängerquarz = 40,24 MHz


    Mir fällt aber gerade auf das in dem einen Bild der Quarz mit


    STAR
    T40,665
    MHz


    und im anderen mit


    STAR
    R40,665
    MHz


    bedruckt ist .


    Nicht das das für Transmitter und Receiver steht und die Übertragungsfrequenz der HF gemeint ist .


    Wie dem auch sei , Ocin's Vorschlag ist da wohl besser und es sollte sich damit auch die Bekanntschaft mit einem 90er Rundholz vermeiden lassen . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Zum Thema Dect Babyphone:


    Unsere letzten Urlaub mit unserem Kleinen haben wir in einem Hotel verbracht, das Dect Telefone ausgeliehen hat die als Babyphone geschaltet waren. Durch die in dem Hotel sowieso vorhanden DECT Anlage funktionierte der Empfänger bis in die letzte Ecke des (recht großen) Hotels. Bei der heutigen Stahlbauweise von Gebäuden ist sowieso die Funkreichweite anderer Geräte eingeschränkt.



    Gruß


    Burkard

  • Hallo Ocin: was hast du für ein Gerät?


    Tobi: Das mit dem Aufdruck R und T ist seltsam. Werde mal versuchen an einen geeigneten F-Zähler zu kommen, um die Frequenzen im Empfänger zu messen. Ich habe vor nur einen Kanal zu ändern, und den nur dann zu nutzen wenn der andere gestört ist (Hotel).


    Oder neues Teil kaufen - hängt dann vom Basteltrieb ab.


    Gruß
    Toni

  • Habe keinen geeigneten Frequenzzähler auftreiben können, und daher die Frequenzen mit Speicheroszi verglichen.


    Bei 88 Signalperiden der Sendefrequenz (gemessen an Antenne) hat das Empfängerquarz 89 Signalperioden. Modulation ist FM.


    Falls ich die Frequenz am Empfängerquarz nicht mit dem Tastkopf verfälscht habe (dagegen spricht ständiger Empfang), liegt diese messtechnisch 460kHz höher. Passt zum ZF-Resonator mit 455kHz, allerdings ist es seltsam dass die Frequenz im Empfänger höher ist.


    Wenn mir ein Q-Paar mit df=455kHz über den Weg läuft, werde ich´s einfach ausprobieren.


    Danke für eure Hilfe.
    Toni


    EDIT:
    ocin: danke für die Info!!